
Patchen
Vorwort
Das englische Wort „Patch“ bedeutet Fleck, Flicken, als Verb reparieren, flicken.
In der EDV bedeutet „patchen“ eine bestehende Datei (ein Programm) mit verbesserten Teilstückchen überarbeiten.
Patchen hat für die StaffSupply - Anwender erhebliche Vorteile:
· Die Patch-Datei ist erheblich kleiner als die ganze StaffSupply.accdb
· Die Drucke müssen nach dem Patchen nicht neu eingestellt werden
Vorbereitung
Legen sie auf dem Server (oder dem PC, auf dem SQL-Server läuft) im Ordner StaffSupply zwei neue Ordner an:
Patch_Aktuell
Patch_Archiv
So erhalten sie Patch-Dateien
Wir versenden die Patch-Dateien als Anhang einer Email. Die Emails enthalten keine Beschreibung, bewahren sie also diese Beschreibung gut auf. Die Patch-Datei wird gezippt versendet. Der Dateiname beginnt immer mit Patch, gefolgt von einem Datum (zB Patch_2003-02-21.zip).
Speichern sie die Zip-Datei im Ordner Patch_aktuell. Extrahieren sie den Inhalt der gezippten Datei in den Ordner Patch_Aktuell. Der Inhalt besteht aus einer Datei, die den gleichen Namen wie die Zipdatei hat, aber mit der Dateiendung .mdb (zB Patch_2003-02-21.mdb). Danach können sie die ZIP-Datei löschen.
Wie eine gezippte Datei extrahiert wird entnehmen sie der Onlinehilfe von Winzip. Dazu drücken sie in Winzip die Taste F1, wechseln zum Register Index und geben im Feld 1. den folgenden Begriff ein: Extrahieren, Dateien aus einem Archiv. Lesen sie die Anleitung bis sie alles verstanden haben.
Nach dem sie die Datei extrahiert haben fordern sie alle StaffSupply-Anwender auf, das von ihnen verwendetet StaffSupply zu patchen. Das muss auf allen Installationen von StaffSupply geschehen. Die Patches bauen aufeinander auf. Wird ein Patch ausgelassen, führt dies dazu, dass ein späterer Patch zu einem nicht funktionierenden StaffSupply führt!
Nach dem alle Anwender ihr StaffSupply gepatcht haben, verschieben sie die Patch-Datei vom Ordner Patch_Aktuell in den Ordner Patch_Archiv.
So wird gepatcht
Starten sie StaffSupply neu.
Klicken sie im Menü Extras auf Patchen. Ein Fenster mit der Überschrift Patchen (Programmänderungen importieren) wird geöffnet.
Klicken sie auf die Schaltfläche mit dem Fernglas.
Ein Fenster zur Auswahl einer Datei öffnet.
Navigieren sie zum Server, zum Ordner StaffSupply und weiter zum Ordner Patch_aktuell.
Wählen sie die Patch-Datei durch Anklicken aus. Wenn die richtige Datei blau hinterlegt ist klicken sie auf die Schaltfläche Öffnen.
StaffSupply vergleicht nun das Build bisher Build gepatcht.
Normalerweise ist das Datum des Patches jüngeren Datums als das Build ihres StaffSupply.
Klicken sie auf die Schaltfläche Änderungen importieren. Für einige Sekunden bis zu einigen Minuten (je nach Geschwindigkeit ihres PCs und Anzahl der gepatchten Stellen) sehen sie die Sanduhr.
Danach kommt die Vorschau eines Berichtes, welche Elemente von StaffSupply gepatcht wurden. Wenn sie möchten, drucken sie diese Seite aus und sammeln sie in einem Ordner. Schließen sie danach die Vorschau des Patch-Berichtes.
Schließen sie das Fenster Patchen.
Klicken sie im Menü Hilfsdaten auf Verknüpft mit.
Es öffnet sich ein Fenster, in dem sie links unten auf die Schaltfläche Verknüpfen mit klicken.
Warten sie, bis der Vorgang verknüpfen, angezeigt durch eine Reihe sich mehrender Punkte, beendet ist und schließen sie danach das Fenster.
Zuletzt klicken sie im Menü Extras auf Datenbank komprimieren.
Jetzt startet StaffSupply neu. Sie können ihre Arbeit beginnen mit einem verbesserten und auf die minimale Größe verkleinerten Programm.
Fragen zu Patchen
muss ich jeden Patch auf jedem PC einspielen?
Die Antwort ist ein klares JA.
Wenn sie dies nicht tun, werden sie – eher früher als später – auf Probleme stoßen, die nur über kostenpflichtige Wartung durch uns wieder zu beheben sind. Ersparen sie sich unnötige Kosten, in dem sie jeden Patch SOFORT nach Erhalt auf jedem PC einspielen.
Kosten die Patches etwas?
Die Patches werden im Rahmen des Updatevertrages versandt. Sie sind also nicht gratis, verursachen aber für Inhaber des Updatevertrages auch keine Mehrkosten.
Wie oft erhalte ich Patches?
Die Patches kommen unregelmäßig. Es kann Zeiten mit täglich einem Patch geben und auch Zeiten mit monatelang keinen Patches. Je nach Bedarf eben.
Wer hilft mir beim Patchen?
Diese Anleitung! Drucken sie diese Seite aus, notieren sie den den Pfadnamen für die Patch-Dateien, und machen sie für jeden Mitarbeiter eine Kopie. Diese ist griffbereit aufzubewahren. Lesen sie diese Anleitung vor jedem Patchen durch, bis sie den Vorgang nach einiger Zeit auswendig können. Wird eine Frage in dieser Anleitung nicht beantwortet, rufen sie die Hotline an.