Überlassungübersicht
Die Felder "Jobmanager" und "Datum" sind beim Öffnen des Fensters bereits auf den eingeloggten Anwender sowie auf die aktuelle Woche voreingestellt.
Je nach den vorliegenden Berechtigungen sind in diesem Fenster zwei bis vier Register sichtbar:
Ist der Anwender nicht berechtigt für die Überlassungübersicht (siehe Konfiguration Anwender), werden nur die beiden ersten Register angezeigt und die Auswahlmöglichkeit im Feld "Jobmanager" ist deaktiviert. Der Anwender kann nur seine eigenen Einsätze sehen und das Datum im Datumsfeld ändern.
Hat der Anwender die Berechtigung für die Überlassungübersicht, kann er im Feld "Jobmanager" jeden Jobmanager auswählen und in die Daten Einsicht nehmen. Weiters wird das Register "Geänderte Aufträge angezeigt."
Besitzt die Firma die Modulberechtigung für Kalkulation wird schließlich auch noch das Register "Veränderte Deckungsbeiträge" sichtbar.
Register "Überlassungübersicht"
Hier wird eine Liste der dem ausgewählten Jobmanager zugeordneten Einsätze angezeigt. Diese Daten werden beim Öffnen des Fensters automatisch ausgewertet und eingefügt. Einsätze, bei denen der Mitarbeiter kein aktives Dienstverhältnis hat, werden nicht angezeigt.
Aus diesem Grund muss der jeweilige Jobmanager dieses Fenster öffnen wenn sich an den ihn betreffenden Einsätzen etwas geändert hat, damit der Berechtigte die Daten dieses Jobmanagers einsehen kann.
Die Spalten Mitarbeiter, Kunde und Auftrag können beliebig sortiert werden, indem man mit der rechten Maustaste auf die entsprechende Spalte klickt und die Sortierungsart im Kontextmenu wählt, oder einfach mit einem Doppelklick.
Die Spalten mit den Wochentagen können vom Anwender verändert werden, sofern sie nicht leer sind. Dazu öffnet sich mit einem Doppelklick auf die gewünschte Spalte ein Dialogfenster, in dem der Status für den entsprechenden Mitarbeiter und Tag ausgewählt werden kann. Wenn die Option für Zeitraum "Rest der Woche" lautet, wird der gewählte Status in allen darauf folgenden Tagen dieser Woche eingetragen.
Register "Kein Überlassung / Summen"
In der Liste "Kein Überlassung" werden alle Mitarbeiter mit aktivem Dienstverhältnis angezeigt, für die kein Überlassung vorgefunden wird. Da es für Mitarbeiter ohne Überlassung keinen Jobmanager gibt, wird in der Spalte "Jobmanager" jener Anwender angezeigt, der diesen Mitarbeiter angelegt hat.
Darunter wird eine Auswertung nach Manntagen angezeigt.
Ist der Anwender berechtigt, wird eine weitere Schaltfläche <Summieren nach...> im unteren Teil des Fenster sichtbar. Bei Betätigung öffnet sich ein Dialog, in dem gewählt werden kann, ob nach einer bestimmten Kostenstelle oder über alles summiert werden soll. In diesem Fall werden alle anderen Register des Hauptfensters ausgeblendet und erst bei 'Summierung nach Jobmanager' wieder angezeigt.
Register "Geänderte Aufträge / Einsätze"
Auf dieser Seite werden jene Aufträge und Einsätze angezeigt, für die das Gültigkeitsdatum für den Verrechnungssatz bzw. die Bezahlung geändert, oder ein neues Gültigkeitsdatum angelegt wurde (Angezeigt werden alle Änderungen, die in der oben gewählten Woche stattgefunden haben)
Register "Veränderte Deckungsbeiträge"
Wird diese Seite gewählt, erscheint im unteren Teil des Fenster die Schaltfläche <Kalkulation>.
Achtung: Die Kalkulation bezieht sich auf den aktuellen Zeitpunkt mit den zur Zeit gültigen Daten. Voraussichtliche Deckungsbeiträge für neue und veränderte Einsätze werden daher auch nur sichtbar, wenn im Feld Datum die aktuelle Woche ausgewählt ist, d.h., es ist der Zeitpunkt ausschlaggebend, an dem die Kalkulation erstellt wird.
Weiters ist zu beachten, das bei erstmaliger Verwendung alle Einsätze des jeweiligen Jobmanagers angezeigt werden, da zu diesem Zeitpunkt noch keinerlei Vergleichswerte verfügbar sind. In weiterer Folge werden dann nur noch die neuen Einsätze und solche, bei denen sich der DB verändert hat, angezeigt.
Schaltfläche <Drucken>, <Vorschau>
Je nachdem, welche Registerseite aktiv ist, werden die Daten der Überlassungübersicht oder die in der Kalkulation angezeigten Daten ausgedruckt.