Versichertenmeldungen

Voraussetzungen im Register DV

Im Register DV werden in der Datenblattansicht alle erfolgten ELDA-Meldungen angezeigt. Um Meldungen vorbereiten zu können, müssen je nach Meldungstyp folgende Voraussetzungen gegeben sein:

An / Abmeldungen

A. Anmeldung

Im Register „Eintritt“ sind die für den Eintritt relevanten Daten vorhanden.

B. Ende eines Beschäftigungsverhältnisses

Wählen Sie im Register „Austritt“ den Austrittsgrund und geben Sie das „Ende DV“ an. Das Feld „Ende Entgelt“ im Register Entgelt wird normalerweise automatisch mit dem Wert von „Ende DV“ vorbelegt, da das wirkliche Entgeltende zu diesem Zeitpunkt normalerweise noch nicht bekannt ist. Dieser Wert muss später unter Umständen manuell korrigiert werden. Dazu müssen Sie dann das richtige Datum explizit eingeben und eine Richtigstellung durchführen.

C. Vorgangsweise bei Unterbrechung eines DV (Ende Entgelt / Entgelt Ab)

In diesem Fall wird nicht das DV beendet sondern der Mitarbeiter wird nur vom Entgelt abgemeldet! Gründe dafür können sein: Säumnis, Präsenzdienst, etc. In diesem Fall ist das Feld „Ende DV“ im Register „Austritt“ unbedingt leer zu lassen.

Abmeldung:

Wählen Sie den Abmeldegrund (Säumnis, Bundesheer, ...) im Register „Entgelt“, und geben Sie in „Ende Entgelt“ das Abmeldedatum ein.

2.Wiederanmeldung:

Geben Sie im Register „Entgelt“ in das Feld „Entgelt ab“ das Anmeldedatum ein. Ändern Sie dazu auf keinen Fall das Datum für den Eintritt ins DV.

3. Richtigstellung von Unterbrechnungen:

Ändern Sie das Datum in „Ende Entgelt“ bzw. „Entgelt ab“ (Register „Entgelt“). Die Felder mit den alten Daten wie sie bei der GKK aufliegen, müssen ebenfalls ausgefüllt sein.

Änderungsmeldungen

Das Datum von Eintritt oder Austritt können mit einer Änderungsmeldung nicht richtiggestellt werden!!! Verwenden Sie dazu Richtigstellungen. Die möglichen Änderungen stehen im Fenster Versichertenmeldung in der entsprechenden Liste zur Auswahl, wenn Sie die „Änderungsmeldung“ auswählen.

Richtigstellungen

Bei Richtigstellungen wird nicht nur das richtige An/Abmeldedatum benötigt sondern auch das zu korrigierende Datum, das zu diesem Zeitpunkt bei der GKK gemeldet ist. Hierzu dienen die GKK-Felder, die grau hinterlegt, und sofern nicht leer, mit roter Schrift angezeigt werden. Normalerweise werden diese Felder beim Exportieren von Meldungen automatisch aktualisiert. Es kann jedoch vorkommen, dass Meldungen per Fax geschickt werden oder mit einer alten Version von StaffSupply erstellt wurden. In diesem Fall stehen die Daten nicht für StaffSupply zur Verfügung und müssen vom Anwender eingetragen werden! Wenn dies nicht der Fall ist, wird eine Fehlermeldung angezeigt, die Sie auf diesen Umstand hinweist.

A. Richtigstellung einer Anmeldung (für neue DVs)

Stellen sie sicher, dass das Feld „Entgelt ab“ im Register „Entgelt“ das gleiche Datum enthält wie das Feld „Eintritt DV“ im Register „Eintritt“. Weiters ist sicherzustellen, dass das Feld „GKK“ im Register „Eintritt“ das zuletzt an die GKK gemeldete Datum enthält. Bei der Richtigstellung einer Anmeldung kann ausschließlich das Anmeldedatum (Entgelt Ab) richtiggestellt werden.

B. Richtigstellung einer Abmeldung (für Ende Beschäftigungsverhältnis)

Tragen Sie das Datum in „Ende DV“, Register „Austritt“, ein. Sie müssen auch das Feld „Ende Entgelt“ korrigieren.

Vorbereiten der Meldungen

Um Dienstverhältnisse an die Gebietskrankenkasse zu melden, betätigen Sie im Fenster „Mitarbeiter“ Register „DV“ im oberen Registerbereich die Schaltfläche <ELDA>. Das Fenster „Versichertenmeldung“ wird geöffnet.

Auf der ersten Registerseite haben sie die Möglichkeit, den Meldungstyp zu wählen (es können mehrere Meldungen, z.B. An und Abmeldung gleichzeitig erstellt werden). Bei Änderungsmeldungen und Abmeldungsrichtigstellungen müssen Sie weiters angeben, welche relevanten Datenänderungen Sie an die Versicherung melden wollen. Wählen Sie zuerst „Richtigstellung“ in „Abmeldungen“ bzw. setzen Sie ein Hackerl in „Änderungsmeldung“. Die zugehörigen Listenfelder werden aktiviert. Markieren Sie jetzt in diesen Listen die Änderungen die Sie melden wollen. Es dürfen nur die Punkte ausgewählt werden, die sich tatsächlich geändert haben!! Sie sollten auf keinen Fall profilaktisch alles auswählen (Vorgabe der GKK!).

Anmerkung:

Bei Richtigstellungen von Austrittsgründen werden die StaffSupply-Austrittsgründe in GKK-Austrittsgründe übersetzt. Es kann vorkommen, dass verschiedene Austrittsgründe in StaffSupply den gleichen GKK-Austrittsgrund bedeuten, z.B.:

StaffSupply: Probezeit Dienstgeber / Dienstnehmer <=> GKK: Zeitablauf

In solchen Fällen kann der Austrittsgrund logischerweise nicht richtiggestellt werden. Wenn sie versuchen, ‚Austrittsgrund‘ in der Liste der richtigzustellenden Daten auszuwählen, erhalten Sie eine entsprechende Meldung.

Betätigen Sie die Schaltfläche <Vorbereiten>. Nachdem das Programm die Meldung(en) vorbereitet hat, wird die nächste Registerseite eingeblendet, in der Sie eine Übersicht über alle für dieses DV erstellten Meldungen sehen. Diese Übersicht kann auch gefiltert werden (nach Satzart und auf Vorbereitet / Exportiert). Wenn Sie den Filter auf „nur Vorbereitete Meldungen“ setzen, können Sie vorhandene vorbereitete Meldungen löschen. Ansonsten ist hier keinerlei Bearbeitungsmöglichkeit gegeben. In einer Unterliste werden im Fall von Änderungsmeldungen und Abmeldungs-Richtigstellungen auch die Details dieser Meldungen angezeigt. So ist ersichtlich was mit einer bestimmten Meldung geändert bzw. richtiggestellt wurde

Löschen vorbereiteter Versichertenmeldungen

Auf dem Register Übersicht Versichertenmeldung können vorbereitete Meldungen (in Splate Status steht V) durch Markieren der Zeile und Drücken der Taste Entf gelöscht werden.

Bereits exportierte Meldungen (Staus E) können nicht mehr gelöscht werden. Diese müssen durch eine entsprechende Meldung storniert, berichtigt oder geändert werden.

Export

Der Export dieser Meldungen in eine ELDA-Datei erfolgt im Menü Datenaustausch

im Fenster DM Dienstgebermeldungen an SV.