Beilage

Beilagen sind jeweils eigene Texte, bestehend aus Titel und Fließtext, die als "angehängter" Teil eines Auftrags, Dienstvertrags oder einer Überlassungsmitteilung verwendet werden können. Sie werden mit dem Hauptdokument mitgedruckt und bei Export der Vorschau als PDF sind sie inkludiert.
Zum Beispiel Datenschutz (DSVGO), Sicherheitsbelehrungen, usw
In Abhängigkeit von Eigenschaften des Auftrags (zB Beschäftiger-KV), Mitarbeiters (zB Arbeiter oder Angestellter, externe oder interne MA, usw) oder der Überlassung kommen zunächst die verpflichtenden Beilagen dazu. Der Anwender kann zusätzlich optionale Beilagen wählen. Also zB Datenschutz immer, aber Sicherheitsbelehrung „Gefährliche Stoffe“ nur optional (weil ja nur manchmal zutreffend).

Öffnen

  1. Klicken Sie im Ribbon auf das Register Hilfsdaten.
  2. Klicken Sie in der Gruppe Auswahl auf das Menü Allgemein.
  3. Klicken Sie in der Element Beilage Das Fenster Beilage wird geöffnet.

Das Fenster Beilage

Das Fenster ist eines der Standardfenster von StaffSupply. Falls Sie mit Aufbau und Funktionsweise von Standardfenstern nicht vertraut sind sollten Sie zuerst hier nachlesen!

Das Fenster ist nach dem Öffnen im Modus bearbeiten bestehender Beilageen.

Als Suchschlüssel wird von StaffSupply das erste Feld im Kopfbereich mit der Bezeichnung Beilage verwendet, in dem eine kurze Beschreibung stehen soll, für welches Thema diese Beilage verwendet wird.

Fett bezeichnete Felder sind Muss-Felder und müssen unbedingt ausgefüllt werden, damit der Datensatz gespeichert werden kann. Alle anderen Felder können (zunächst einmal) leer gelassen werden.

Eine neue Beilage eingeben

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche .
    Das Bezeichnungsfeld Beilage im Kopfteil ändert seine Farbe auf schwarz, in der Titelzeile steht Beilage - Neu.
  2. Geben Sie den Namen Ihrer Beilage in das Textfeld Beilage ein, z. B. Datenverarbeitung oder Sicherheitsbelehrung
  3. Füllen Sie alle Muss-Felder (fette Bezeichnung, gelber Hintergrund). Die übrigen Felder können Sie jetzt oder später füllen.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche .
    Die Bezeichnung des Feldes Beilage ändert sich nun wieder auf grün, d. h. die bisher erfassten Daten dieses Beilages sind nun gespeichert.

Aufrufen vorhandener Beilagen

Wählen sie die Beilage im Kombinationsfeld Beilage im Kopfteil des Fensters.

Die einzenen Felder

Titel

Wird als Überschrift in Arial 14 pt fett gedruckt.

Fließtext

Der eigentliche Text. Sie können wie jeden mehrzeilgen Text formatieren (fett, kursiv, usw.)

Verwendung für

Bei welcher Art von Bericht (Auftrag, Dienstvertrag oder ÜBerlassungsmitteilung) die Beilage verwendet werden kann.
Mit {nirgends} kann zB die Verwendung einer noch unfertigen Beilage temporär verhindert werden.

Optional oder verpflichtend

Verpflichtende Beilagen werden verwendet, wenn die weiteren Kriterien (Arbeiter|Angestellte, Interne|Externe, Bauarbeiter|NIcht-Bauarbeiter) zutreffend sind.
Optionale Beilagen stehen im Fenster, aus dem gedruckt wird, zur Auswahl.

Arbeiter oder Angestellte

Ob die Beilage nur für Arbeiter oder nur für Angestellte verwendet wird oder ob diese Eigenschaft egal ist.

nur Bauarbeiter

Ob die Beilage nur für Bauarbeiter oder nur für Nicht-Bauarbeiter verwendet wird oder ob diese Eigenschaft egal ist.

Interne oder Externe

Ob die Beilage nur für interne Mitarbeiter (Einsatzleiuter, Personlverechnerin usw.) oder nur externe Mitarbeiter (also jene, die überlassen werden) verwendet wird oder ob diese Eigenschaft egal ist.

Dokument

Hat noch keine Funktion.