
Anwender
Dieses Fenster funktioniert wie alle Standardfenster.
Es enthält die Benutzernamen und die damit verbundenen Daten, Einstellungen und Berechtigungen.
Berechtigungen regeln zunächst, welche Fenster ein Anwender öffnen kann. Weiters führen Sie in manchen Fenstern zu einer Beschränkung der Daten, die eingesehen und bearbeitet werden können.
Öffnen
- Klicken Sie mit dem Mauszeiger im Menüband auf das Register Hilfsdaten
- Klicken Sie auf Konfiguration.
Eine Liste wird aufgeklappt. - Klicken Sie auf Anwender.
Das Fenster Anwender wird geöffnet.
Wählen Sie im Kopfteil einen Anwender aus.
Register Allgemein
Titel Vor- Nachmame
Zum Beispiel Mag. Gustav Huber
Telefon
Zum Beispiel 0316 - 12345 67. Oder +43 316 12345 67
Mobil
Zum Beispiel 0664 - 1234567. Oder +43 664 12345 67
Fax
Zum Beispiel 0316 - 12345 97. Oder +43 316 12345 97
Die Email-Adresse, zum Beispiel: f.huber@super-personal.at
Dieser Eintrag ist Voraussetztung, damit sich dieser Anwender im
Fenster Serienbrief Kunde, Register Email ein
oder mehrere Testemails senden kann.
Adresse
Geben Sie die Straße und Hausnummer ein. Drücken Sie die Eingabetaste (Enter) für einen Zeilenumbruch. Geben Sie die Postleitzahl und den Ort ein.
Status
Bewirkt momentan nichts.
Durchwahl
Die Telefon-Durchwahl. Kann auch leer bleiben.
Foto Mitarbeiter
Wählen Sie aus:
- nach Klick auf Schaltfläche Zeigen
Sinnvoll für Personalverrecherinnen - sofort
Sinnvoll für Einsatzleiter
Standort
In welcher Filiale dieser Anwender (überweiegend) arbeitet.
Windows Benutzer
Der Name des Windows-Konto. Wird benötigt, um Berechtigungen in Ordner wie Kunde, Mitarbeiter schreiben zu können.
Max. Emails
Begrenzt die Anzahl der Emails, die auf einmal mit der Funktion Serien-Emails versendet werden können.
Max. SMS
Begrenzt die Anzahl der SMS, die auf einmal mit der Funktion Serien-SMS versendet werden können.
FIBU-Einsatzleiter
Der Code, der in der Finanzbuchhaltung für diesen Anwender verwendet wird.
Anwender WIRD Vertreten im Urlaub oder unterstützt durch
Vertretung
Unterschriften
Falls der Anwender Dienstverträge, Angebote oder Mahnungen für eine Kostenstelle bearbeiten können soll, wählen Sie die Kostenstelle in einer neuen Zeile der dieser Liste aus.
Wenn Sie möchten, können Sie zusätzlich in die Formularansicht wechseln und dort einen Scan des Firmenstempels
aus der Zwischenablage einfügen.
Dieser "Stempel" kann dann auf Angeboten und Mahnungen mitgedruckt werden.
Register Signatur
Eine Signatur ist der Abschluss einer Email und besteht meist aus folgenden Elementen:
- Gruß, zB Mit freundlichen Grüßen
- Name, zB Mag. Susanne Berger
- Funktion, zB Assistentin der Geschäftsführung
- Firma zB ABC Personalbereitstellung GmbH
- Straße und Hausnummer
- Postleitzahl und Ort
- eventuell Staat für Postanschrift, zB Austria
- Telefonnummer(n) für Festnetz, Mobiltelefon und Fax
- Email-Adresse, zB susanne.berger@abc-personal.at
- Homepage, zb www.abc-personal.at
Sie können in Email und Vorlagen für Emails die Textmarke [Signatur] verwenden. Diese wird vor dem Versenden durch die hier angelegte Signatur ersetzt.
Register Einstellungen
Im Detailbereich finden Sie ein Datenblatt mit folgenden Spalten:
Eigenschaft
Beschreibt mit wenigen Worten, welche Eigenschaft in dieser Zeile eingestellt wird.
GanzZahl
Falls der Datentyp Ganzzahl lautet geben Sie hier eine der Zahlen ein, die in der Beschreibung (siehe weiter unten) als Option genannt werden.
Dezimalzahl
Falls der Datentyp Dezimalzahl lautet geben Sie hier eine der Zahl ein.
Zum Beispiel für eine (fiktive) Eigenschaft Verzugszinsen könnten Sie 5,75 eingeben.
Text
Falls der Datentyp Text lautet geben Sie hier einen Text ein.
Tipp: Drücken Sie mit dem Cursor im Feld die Tastenkombination Shift + F2. Das öffnet ein Fenster, in
dem Sie längere Texte bequem eingeben können.
Datentyp
Zeigt an, in welche Spalte (Ganzzahl, Dezimalzahl oder Text) Sie ihre Eingabe in dieser Zeile machen.
Beschreibung
Ein erklärender Text. Bei Ganzzahl sind hier immer die möglichen Werte angeführt (zB 0, 1 oder 2)
Alle Eigenschaften einfügen
Im Laufe der Zeit werden zu den Anfangs einstellbaren Eigenschaften weitere dazukommen. Durch Anklicken
dieser Schaltfläche werden diese der Liste der für diesen Anwender einstellbaren Eigenschaften hinzugefügt.
Im Zweifel können Sie diese Schaltfläche ruhig anklicken - sind schon alle Eigenschaften in der Liste
geschieht einfach nichts.
Register Berechtigungen
Kunden, Aufträge, Einsätze bearbeiten
Dieses Kombinationsfeld regelt, ob und welche Daten der Anwender in den Fenstern Kunde, Auftrag und Überlassung bearbeiten darf.
Nicht an dieses Feld gebunden sind die Daten der internen Mitarbeiter, die nur mit der Berechtigung Interne Mitarbeiter zu sehen sind.
Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten:
- Keine
- Ausgewählte (Register Kunden-Berechtigung)
- Eigene (Anwender in Jobmanager)
- Eigene und Ausgewählte
- Alle
Keine
Die Fenster Kunde, Auftrag und Überlassung können von diesem Anwender nicht geöffnet werden.
Ausgewählte (Register Kunden-Berechtigung)
Der Anwender darf nur jene Kunden bearbeiten, die in der rechten Liste auf dem Register Kunden-Berechtigungen enthalten sind.
Im Fenster Kunde werden einfach nur diese Kunden gezeigt.
Im Fenster Auftrag werden nur die Aufträge genau dieser Kunden gezeigt.
Im Fenster Überlassung werden nur die Einsätze genau dieser Kunden gezeigt.
Eigene (Anwender in Jobmanager)
Der Jobmanager kann nur "seine" Kunden und Aufträge bearbeiten.
Ist der Anwender bei einem anderen Jobmanager als Urlaubsvertretung eingetragen, gehören auch dessen Daten zu "seinen" Daten.
Im Fenster Kunde werden nur jene Kunden gezeigt, bei denen der Anwender im Kombinationsfeld Jobmanager steht.
Im Fenster Auftrag werden nur jene Aufträge gezeigt, bei denen der Anwender im Kombinationsfeld Jobmanager steht.
Im Fenster Überlassung werden nur jene Einsätze gezeigt, bei denen der Anwender im Kombinationsfeld Jobmanager des Auftrages steht.
Beachten Sie: wenn im Fenster Kunde bei Kunde "X" der Jobmanager "A" und in einem Auftrag "Y" für Kunde "X" der Jobmanager "B" eingetragen ist, kann Anwender "A" nur die Kundendaten "X", aber nicht den Auftrag "Y" bearbeiten. Anwender "B" hingegen kann nur den Auftrag "Y", nicht aber die Daten des Kunden "X" bearbeiten. Sie sollten daher danach trachten, dass ein Jobmanager alle Aufträge eines Kunden bearbeitet. Ist der Auftrag sehr groß, können Sie mit Hilfe des Register Kunden-Berechtigungen einen oder mehrere Assistenten bestimmen.
Eigene und Ausgewählte
Das ist die Addition der Daten, die sich aus den Berechtigungen von Ausgewählte und Einzelne ergibt.
Alle
Dieser Anwender kann alle Daten in Kunde, Auftrag und Überlassung bearbeiten.
Hilfsdaten
Das sind die meisten Fenster im Menü Hilfsdaten. Es sind dies Daten, die in Kombinationslisten der Hauptfenster ausgewählt werden können oder Einstellungen, die das Verhalten von StaffSupply steuern.
Idealerweise werden die Hilfsdaten von einem Team von 2 Personen zusammen verwaltet, die alle Veränderungen zuerst besprechen. Zur Verwaltung der Hilfsdaten sind sehr gute Kenntnisse über alle Teile des Programms erforderlich. Deshalb haben häufig Lohnverrechner diese Berechtigung.
Keinesfalls sollten alle Anwender diese Berechtigung haben.
Lohnverrechnung
Erlaubt das Erstellen und Löschen von Mitarbeiter-Abrechnungen sowie die außerbetriebliche Lohnverrechnung.
Interne Mitarbeiter
Nur mit dieser Berechtigung sind in den Fenstern Mitarbeiter und Überlassung die internen Mitarbeiter zu sehen.
StaffSupply erkennt die internen Mitarbeiter daran, dass im Fenster Mitarbeiter auf dem Register Sonst. das Hackerl vor Intern gesetzt ist.
Berechtigungen ändern
Erlaubt es, Anwendern Berechtigungen zu erteilen und zu entziehen.
Beachten Sie: wer diese Berechtigung hat, kann sich damit sämtliche anderen Berechtigungen verschaffen.
Zeiterfassung
Der Anwender darf die Fenster Zeiterfassung öffnen und verwenden.
Rechnung, Gutschrift und Mahnungen
Der Anwender darf Rechnungen und Gutschriften erstellen und stornieren.
Deckungsbeitrag
Der Anwender darf den Bericht Deckungsbeitrag erstellen.
Kalkulation
Der Anwender darf im Fenster Kalkulation arbeiten.
WochenÜberlassungübersicht
Der Anwender darf im Fenster Überlassungübersicht Woche die Daten aller Jobmanager bearbeiten. Ohne diese Berechtigung nur die Eigenen.
Sv - Meldung
Erlaubt das Erstellen und Versenden von Versichertenmeldungen.
Kv in Fenster Kunde
Ob im Fenster Kunde das Register KV sichtbar ist. Diese Tätigkeit ist besonders verantwortungsvoll und kann deshalb auf bestimmte Anwender beschränkt werden.
Auszahlungsnachweis drucken
Ob im Fenster Mitarbeiter die Auszahlungsnachweise in der Vorschau angesehen und gedruckt werden können.
Buchhaltung
Erlaubt das Exportieren von Rechnungen (Modul Schnittstelle Finanzbuchhaltung)
Liste Kunden, Mitarbeiter drucken
Erlaubt das Drucken von Listen in den Fenstern Kunde und Mitarbeiter (Telefonlisten).
Foto Mitarbeiter
Wählen Sie aus, ob Fotos von Mitarbeitern und Bewerbern immer sofort gezeigt werden oder erst nach Anklicken der Schaltfläche Zeigen.
Kostenstelle
Für welche Kostenstelle der Anwender (hauptsächlich) tätig ist.
Urlaubsvertretung
Dieses Kombinationsfeld ist normalerweise leer. Nur für die Dauer einer (längeren) Abwesenheit des Anwenders (Urlaub, Krankheit usw.) wählen sie hier aus, wer ihn vertritt. Die Urlaubsvertretung kann die Daten so bearbeiten, als wäre sie (statt dem Anwender) als Jobmanager in Kunde und Auftrag eingetragen.
Register Kunden-Berechtigungen
Dieses Register hat nur Auswirkungen, wenn im Kombinationsfeld Kunden, Aufträge, Einsätze bearbeiten eine der beiden folgenden Auswahlmöglichkeiten gewählt wurde:
- Ausgewählte (Register Kunden-Berechtigung)
- Eigene und Ausgewählte
Das Register dient dazu, dem Anwender gezielt Berechtigung für einzelne Kunden zu geben, ohne den Anwender als Jobmanager dieser Kunden und Aufträge einzutragen. Das ist für Assistenten nützlich.
Kunden
In der linken Hälfte des Registers ist eine Liste aller Kunden (ausgenommen jene Kunden, die in der rechten Liste sind).
Für diese Kunden hat der Anwender keine Berechtigung, in den Fenster Kunde, Auftrag und Überlassung zu arbeiten.
Diese Kunden darf der Anwender bearbeiten
In der rechten Hälfte ist eine Liste jener Kunden, deren Daten in den Fenstern Kunde, Auftrag und Überlassung der Anwender bearbeiten darf.
Berechtigung für einen Kunden erteilen
Um einen Kunden von der linken Liste in die Rechte zu verschieben, gehen Sie so vor:
Markieren Sie in der linken Liste eine Zeile durch Anklicken.
Klicken Sie danach auf die Schaltfläche mit dem Pfeil nach rechts, die sich in der Mitte des Fensters befindet.
Berechtigung für einen Kunden entziehen
Um einen Kunden von der rechten Liste in die Linke zu verschieben, gehen Sie so vor:
Markieren Sie in der rechten Liste eine Zeile durch Anklicken.
Klicken Sie danach auf die Schaltfläche mit dem Pfeil nach links, die sich in der Mitte des Fensters befindet.
Register Übertragen, Kennwort
Manchmal verlässt ein Anwender (Disponent) den Arbeitskräfteüberlasser. Ein anderer Anwender wird in Zukunft seine Mitarbeiter und Kunden betreuen. Dies würde in einigen Fenstern in vielen Datensätzen eine Änderung im Kombinationsfeld Jobmanager erfordern. Hier können Sie die nötigen Änderungen mit zwei Mausklicks durchführen.
Wählen Sie zuerst im Kopf des Fensters Anwender den Disponenten aus, der bisher Kunden und Mitarbeiter betreut hat.
Übertragen an
Dann wählen Sie in diesem Kombinationsfeld den Anwender aus, der in Zukunft in bei Mitarbeiter, Kunde usw eingetragen sein soll.
Übertragen
Durch Klick auf diese Schaltfläche lösen Sie den Vorgang aus.
Das Übertragen findet in folgenden Fenstern statt:
- Angebot
- Auftrag
- Überlassung
- Kunde
- Mitarbeiter
- Termine und Aufgaben