
Newsletter Import-Export
Öffnen
- Klicken Sie mit dem Mauszeiger auf das Menü Datenaustausch.
- Klicken Sie auf das Menüelement Newsletter und das Fenster Newsletter Import - Export wird geöffnet.
Das Fenster Newsletter Import - Export
Das Fenster erfüllt zwei Aufgaben:
Export
Es übergibt die Emailadressen samt GUID von Kunde-Ansprechpartnern, damit diese dem Erhalt von Newslettern durch Anklicken eines Links in einer Einladungsemail zustimmen können.
Import
Es übernimmt Daten in die Datenbank von StaffSupply die dadurch entstanden sind, dass Jemand auf den Link für Anmeldung oder Abmeldung vom Newsletter geklickt hat.
Register Export
Ordner
Um eine Datei exportieren zu können muss im Feld Ordner der Pfadname zu einem Ordner stehen (zB S:\NewsletterExport). Diesen Ordner muss es bereits geben, und Sie (genauer ihr Windows-Benutzerkonto) müssen von Seiten des Betriebssystems (also Windows) in diesem Ordner Schreibrechte haben.
Damit Sie den Pfadnamen nicht jedes mal von Hand eintragen müssen können Sie diesen im Fenster Computer, Register Einstellungen, Zeile Pfadname Newsletter Export in Spalte Text eintragen. Verwenden Sie dazu das Zoom-Fenster, das mit Shift + F2 geöffnet wird.
Dateiname
Die Exportdateien erhalten als Dateiname fortlaufende Nummern, die Vorne mit Nullen auf 8 Stellen aufgefüllt werden. Die Dateiendung ist immer .CSV
StaffSupply ermittelt den Dateiname stets selbst, der Anwender sollte hier nie eingreifen (müssen).
Exportieren
Wenn Ordner und Dateiname gefüllt sind wird die Schaltfläche Exportieren aktiviert. Ein Klick darauf erzeugt die Exportdatei.
In dieser sind alle Email-Adressen von Kunde-Ansprechpartnern, die bisher noch nicht exportiert wurden. Also beim ersten Mal Alle, später nur die seit dem letzten Exportieren hinzugekommenen oder geänderten.
Neben jeder Email-Adresse steht in der Datei die GUID des Ansprechpartners. Diese wird von StaffSupply automatisch und für den Anwender nicht sichtbar erstellt wenn im Fenster Kunde, Register Ansprechpartner ein neuer Datensatz eingefügt wird.
Email-Adresse
Während des Exportierens wird in diesem Feld die gerade bearbeitete Email-Adresse gezeigt. Dies dient als Hinweis, welche ungültige Email-Adresse allenfalls zu einem Fehler führte.
Am Ende des Vorgangs steht Export abgeschlossen in diesem Feld.
Register Import
Importdatei
Wählen Sie die Datei aus, in dem Sie auf die Schaltfläche
Klicken. Es öffnet sich
ein Fenster, in dem Sie zuerst den Ordner und dann die Datei auswählen.
Importieren
Wenn der Pfadname einer CSV-Datei im Feld Importdatei steht wird die Schaltfläche Importieren aktiviert.
Durch Klick auf die Schaltfläche wird der Inhalt der Datei in die Datenbank von StaffSupply übertragen und ausgewertet.
In der Datei befinden sich An- und Abmeldungen zum Newsletter. Diese stellen im Fenster Kunde, Register Ansprechpartner, Formularansicht, Feld Newsletter auf ja oder nein. Mehr dazu finden Sie hier.
Email-Adresse
Während des Importierens wird in diesem Feld die gerade bearbeitete Email-Adresse gezeigt. Dies dient als Hinweis, welche Email-Adresse allenfalls zu einem Fehler führte.
Am Ende des Vorgangs steht Import abgeschlossen in diesem Feld.
Verwendung
Einladungs-Email
Erstellen Sie eine Vorlage für Emails, die Ansprechpartner für den Bezug des Newsletters einladen. Dies geschieht im Fenster Vorlage. Verwenden Sie die Textmarke NewsletterAnmeldung.
Der Text dieser Einladungsemail sollte folgendem Schema folgen:
[AnredeSG]
wenn auch Sie unseren Newsletter beziehen möchten klicken Sie auf den folgenden Link: [NewsletterAnmeldung]
Mit freundlichen Grüßen
Abmeldung vom Newsletter
Erstellen Sie eine Vorlage für die Newsletter. Dies geschieht im Fenster Vorlage.
Alle Newsletter sollten als Abschluß einen Text zum Abmelden haben. Diese Zeile sollte folgendem Schema folgen:
Falls Sie unseren Newsletter zukünftig nicht mehr beziehen möchten klicken Sie auf den folgenden Link: [NewsletterAbmeldung]