Vorlage
Hier erstellen Sie Vorlagen, die für das Erstellen von
Serien-Emails verwendet werden können.
Das Email ist dann eine Kopie der Vorlage. Das bedeutet, der Text im Email kann verändert werden
- das hat keinen Einfluss auf die Vorlage.
Öffnen
- Klicken Sie mit dem Mauszeiger auf das Menü Hilfsdaten.
- Klicken Sie auf das Menüelement Vorlage (für Emails) und das Fenster Vorlage wird geöffnet.
Das Fenster Vorlage
Das Fenster ist eines der Standardfenster von StaffSupply. Falls Sie mit Aufbau und Funktionsweise von Standardfenstern nicht vertraut sind sollten Sie zuerst hier nachlesen!
Das Fenster ist nach dem Öffnen im Modus bearbeiten bestehender Vorlagen.
Als Suchschlüssel wird von StaffSupply das erste Feld im Kopfbereich mit der Bezeichnung Vorlage verwendet, in dem Stichworte zum Inhalt stehen sollen.
Fett bezeichnete Felder sind Muss-Felder und müssen unbedingt ausgefüllt werden, damit der Datensatz gespeichert werden kann. Alle anderen Felder können (zunächst einmal) leer gelassen werden.
Eine neue Vorlage eingeben
- Klicken Sie auf die Schaltfläche
.
Das Bezeichnungsfeld Vorlage im Kopfteil ändert seine Farbe auf schwarz, in der Titelzeile steht Vorlage Neu. - Geben Sie den Namen Ihrer Vorlage in das Textfeld Vorlage ein, z. B. Metallberufe Graz und Umgebung.
- Wählen Sie im Feld Verwendung aus, in welchem Fenster diese Emailvorlage verwendet werden soll.
- Wählen Sie im Feld Format aus, ob die Formatierung Nur Text oder HTML sein soll.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche
.
Die Bezeichnung des Feldes Vorlage ändert sich nun wieder auf grün, d. h. die bisher erfassten Daten dieser Vorlage sind nun gespeichert.
Nun sind Ihnen über die Registerschaltflächen alle Fensterbereiche zugänglich. In welchem Fensterbereich Sie sich gerade befinden, sehen Sie daran, dass die Registerschaltfläche farblich unterlegt ist.
Aufrufen vorhandener Vorlagen
Wählen sie die Vorlage im Kombinationsfeld Vorlage im Kopfteil des Fensters.
Register HTML
Betreff
Teilen Sie in wenigen Worten, aber exakt und aussagekräftig mit, worum es in ihrem Email geht. Betreff soll es dem Empfänger, der eine lange Liste von Emails vor sich hat, ermöglichen, sofort zu erkennen, worum es in diesem Email geht. Das ist wichtig, damit es nicht mit Spam verwechselt wird und auch einige Zeit später leicht wieder gefunden werden kann.
Beispiele für gute Texte in Betreff:
Angebot sehr guter Schweißer WIG ab Juni 2009
Neue AGB von XY Personalbereitstellung
Beispiele für misslungene Texte in Betreff:
Achtung!!!!!! Wichtig!!!!!! (bekommt der Empfänger wahrscheinlich gar nicht zu sehen weil es
im Spamfilter hängen bleibt)
Unser Angebot! (Angebot worüber? Ihr Empfänger erhält womöglich viele Angebote, wie soll er
das Ihres herausfinden?)
HTML-Editor
Die Symbolleiste, das große weiße Feld darunter und die Statusleiste am unteren Rand gehören
zum HTML-Editor.
Dieser wird auf einer eigenen Seite hier beschrieben.
Textmarke
Wählen Sie eine der Textmarken aus.
Klicken Sie danach auf die Schaltfläche einfügen, um die Textmarke an der Stelle des Cursors
einzufügen.
Achtung! Es entsteht keine funktioniernende Textmarke wenn Sie selbst
den Text in eckigen Klammern hineinzuschreiben oder per Zwischenablage hineinkopieren!
Einfügen
Klicken Sie auf die Schaltfläche einfügen, um die zuvor im Feld Textmarke gewählte Textmarke an der Stelle des Cursors einzufügen.
Register NurText
Betreff
Teilen Sie in wenigen Worten, aber exakt und aussagekräftig mit, worum es in ihrem Email geht. Betreff soll es dem Empfänger, der eine lange Liste von Emails vor sich hat, ermöglichen, sofort zu erkennen, worum es in diesem Email geht. Das ist wichtig, damit es nicht mit Spam verwechselt wird und auch einige Zeit später leicht wieder gefunden werden kann.
Beispiele für gute Texte in Betreff:
Angebot sehr guter Schweißer WIG ab Juni 2009
Neue AGB von XY Personalbereitstellung
Beispiele für misslungene Texte in Betreff:
Achtung!!!!!! Wichtig!!!!!! (bekommt der Empfänger wahrscheinlich gar nicht zu sehen weil es
im Spamfilter hängen bleibt)
Unser Angebot! (Angebot worüber? Ihr Empfänger erhält womöglich viele Angebote, wie soll er
das Ihres herausfinden?)
Mailinhalt
Der eigentliche Text der Email.
Textmarke
Wählen Sie eine der Textmarken aus.
Klicken Sie danach auf die Schaltfläche einfügen, um die Textmarke am Ende das Textes anzufügen.
Einfügen
Klicken Sie auf die Schaltfläche einfügen, um die zuvor im Feld Textmarke gewählte Textmarke
am Ende das Textes anzufügen.
Tipp: Wenn Sie die Textmarke weiter oben im Text haben möchten verwenden Sie ausschneiden (Strg+X),
setzten den Cursor an die gewünschte Stelle und Einfügen (Strg+V). Achtung! Dieser Tipp gilt
nur auf Register Nur Text, nicht aber auf Register HTML!