Angebot-Überschrift

Meist lautet die Überschrift eines Angebots einfach Angebot.

Angenommen, sie haben am Anfang des Jahres ein Angebot erstellt, das zu einem Auftrag geführt hat. Nun ändert sich die kollektivvertragliche Mindest-Bezahlung (zB ab 1. Januar für die KVs Arbeitkräfteüberlassung und Metall-Gewerbe). Um nun dem Kunden die erhöhten Preise mitzuteilen können Sie in diesem Fenster die Überschrift Preisanpassung auswählen (oder selbst eine Überschrift anlegen) und in die Memofelder Texte für Einleitung und Schluss eintragen.

Dann öffnen Sie im Fenster Angebot das erfolgreiche Angebot vom Jahresanfang. Wählen Sie im Kombinationsfeld Überschrift Preisanpassung aus. In einem Fenster werden Sie gefragt, ob die Texte von Einleitung und Schluss des Angebotes ersetzt werden sollen. Und zwar mit jenen, die im Fenster Angebot-Überschrift für Preisanpassung hinterlegt wurden.

Ein passender Text als Einleitung kann zB ein Danke für die Aufträge des abgelaufenen Jahres sein, gefolgt von der Ankündigung erhöhter Preise auf Grund der Änderungen in den Kollektivverträgen.

Ein passender Text für den Schluss kann an das Verständnis des Kunden appellieren und die Hoffnung auf weitere Zusammenarbeit ausdrücken.

Anmerkung: im Fenster Angebot gibt es eine Funktion, vorhandene Preis um einen Prozentsatz zu erhöhen.

Öffnen

  1. Klicken Sie mit dem Mauszeiger auf das Menü Hilfsdaten.
  2. Stellen Sie den Mauszeiger auf Angebot.
  3. Klicken Sie auf das Menüelement Überschrift und das Fenster Angebot-Überschrift wird geöffnet.

Das Fenster Angebot-Überschrift

Das Fenster ist eines der Standardfenster von StaffSupply. Falls Sie mit Aufbau und Funktionsweise von Standardfenstern nicht vertraut sind sollten Sie zuerst hier nachlesen!

Das Fenster ist nach dem Öffnen im Modus bearbeiten bestehender Angebot-Überschriften.

Als Suchschlüssel wird von StaffSupply das erste Feld im Kopfbereich mit der Bezeichnung Angebot-Überschrift verwendet, in dem eine kurze Beschreibung stehen soll, für welche Branche und welches geografische Gebiet dieser Angebot-Überschrift verwendet wird.

Durch Anklicken der Registerschaltflächen Einleitung, Schluss, Einleitung RTF, Schluss RTF wechseln Sie zu den Fensterbereichen des Fensters.

Fett bezeichnete Felder sind Muss-Felder und müssen unbedingt ausgefüllt werden, damit der Datensatz gespeichert werden kann. Alle anderen Felder können (zunächst einmal) leer gelassen werden.

Eine neue Angebot-Überschrift eingeben

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche .
    Das Bezeichnungsfeld Angebot-Überschrift im Kopfteil ändert seine Farbe auf schwarz, in der Titelzeile steht Angebot-Überschrift Neu.
  2. Geben Sie den Namen Ihrer Angebot-Überschrift in das Textfeld Angebot-Überschrift ein, z. B. Preisanpassung
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche .
    Die Bezeichnung des Feldes Angebot-Überschrift ändert sich nun wieder auf grün, d. h. die bisher erfassten Daten dieser Angebot-Überschrift sind nun gespeichert.

Nun sind Ihnen über die Registerschaltflächen alle Fensterbereiche zugänglich. In welchem Fensterbereich Sie sich gerade befinden, sehen Sie daran, dass die Registerschaltfläche farblich unterlegt ist.

Aufrufen vorhandener Angebot-Überschriften

Wählen sie den Angebot-Überschrift im Kombinationsfeld Angebot-Überschrift im Kopfteil des Fensters.

Einleitung

Geben Sie hier den Text ein, der über der Liste mit Qualifikationen und Preisen stehen soll, wenn unformatierter Text verwendet wird.

Einleitung RTF

Geben Sie hier den Text ein, der über der Liste mit Qualifikationen und Preisen stehen soll, wenn formatierter Text verwendet wird
Dieser Text kann formatiert werden (zB fett, kursiv, unterstrichen, zentriert usw)

Schluss

Geben Sie hier den Text ein, der unter der Liste mit Qualifikationen und Preisen stehen soll, wenn unformatierter Text verwendet wird.

Schluss RTF

Geben Sie hier den Text ein, der unter der Liste mit Qualifikationen und Preisen stehen soll, wenn unformatierter Text verwendet wird.
Dieser Text kann formatiert werden (zB fett, kursiv, unterstrichen, zentriert usw)

Standard-Dokument

Hier können Sie eines der Dokumente auswählen, die für das Erstellen von Angeboten im Fenster Dokument angelegt wurden.
Wenn ein Anwender das Fenster Angebot Drucken öffnen wird dieses Dokument (in Abhängigkeit der Überschrift des Angebotes) vorgeschlagen.
Das ist empfehlenswert, wenn es für einen Überschrift nur 1 Dokument gibt wie es häufig bei Preisanpassung der Fall ist.
Wenn dieses Feld leer bleibt erfolgt kein Vorschlag im Fenster Angebot-Drucken.

Die Schaltflächen im Fußteil

Die Schaltflächen im Fußteil funktionieren wie unter Standardfenster beschrieben.