Angebotstyp

Um die Arbeit im Fenster Angebot zu ermöglichen und zu beschleunigen bereiten sie hier Angebotstypen vor.

Öffnen

  1. Klicken Sie mit dem Mauszeiger auf das Menü Hilfsdaten.
  2. Stellen Sie den Mauszeiger auf Angebot.
  3. Klicken Sie auf das Menüelement Angebotstyp und das Fenster Angebotstyp wird geöffnet.

Das Fenster Angebotstyp

Das Fenster ist eines der Standardfenster von StaffSupply. Falls Sie mit Aufbau und Funktionsweise von Standardfenstern nicht vertraut sind sollten Sie zuerst hier nachlesen!

Das Fenster ist nach dem Öffnen im Modus bearbeiten bestehender Angebotstypen.

Als Suchschlüssel wird von StaffSupply das erste Feld im Kopfbereich mit der Bezeichnung Angebotstyp verwendet, in dem eine kurze Beschreibung stehen soll, für welche Branche und welches geografische Gebiet dieser Angebotstyp verwendet wird.

Durch Anklicken der Registerschaltflächen Int. Anmerkungen / Preise, Einleitung, Schluss, Einleitung RTF, Schluss RTF wechseln Sie zu den Fensterbereichen des Fensters.

Fett bezeichnete Felder sind Muss-Felder und müssen unbedingt ausgefüllt werden, damit der Datensatz gespeichert werden kann. Alle anderen Felder können (zunächst einmal) leer gelassen werden.

Einen neuen Angebotstyp eingeben

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche .
    Das Bezeichnungsfeld Angebotstyp im Kopfteil ändert seine Farbe auf schwarz, in der Titelzeile steht Angebotstyp {ungefiltert} [xx] Neu.
  2. Geben Sie den Namen Ihres Angebotstyps in das Textfeld Angebotstyp ein, z. B. Metallberufe Graz und Umgebung
  3. Füllen Sie alle Muss-Felder (fette Bezeichnung). Die übrigen Felder können Sie jetzt oder später füllen.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche .
    Die Bezeichnung des Feldes Angebotstyp ändert sich nun wieder auf grün, d. h. die bisher erfassten Daten dieses Angebotstyps sind nun gespeichert.

Nun sind Ihnen über die Registerschaltflächen alle Fensterbereiche zugänglich. In welchem Fensterbereich Sie sich gerade befinden, sehen Sie daran, dass die Registerschaltfläche farblich unterlegt ist.

Aufrufen vorhandener Angebotstypen

Wählen sie den Angebotstyp im Kombinationsfeld Angebotstyp im Kopfteil des Fensters.

Register Int. Anmerkungen / Preise

Art des Druckens

Wählen Sie in der Liste des Kombinationsfeldes:

Access Memo Wenn Sie für den einleitenden und abschließenden Text keine Formatierungen (wie fett, kursiv, unterstrichen usw) benötigen.
Einfach, schnell, zuverlässig, präziser Seitenumbruch egal ob 1- oder mehrseitig.
Access RTF 1seitig Wenn Sie für den einleitenden und abschließenden Text Formatierungen (wie fett, kursiv, unterstrichen usw) verwenden und das Angebot nie länger als 1 Seite ist.
Access RTF mehrseitig Wenn Sie für den einleitenden und abschließenden Text Formatierungen (wie fett, kursiv, unterstrichen usw) verwenden und das Angebot mehrseitig ist.
In manchen Fällen ist der Seitenumbruch nicht zufriedenstellend.
Word Zum Drucken über Word. Sie können Formatierungen verwenden und beliebig viele Seiten.
Perfekter Seitenumbruch.
Das Angebot kann im Ordner des Kunden als Datei gespeichert werden. Weiters kann automatisch ein Kommunikation eingetragen werden, in dem die Datei per Mausklick wieder geöffnet werden kann.
Die Methode mit der meisten Funktionalität, den Möglichkeiten für die schönste Gestaltung.
Erfordert allerdings auch am meisten Vorbereitung. Mehr darüber finden Sie hier und hier.

Gültig bis

Zweckmäßigerweise begrenzen Sie die Gültigkeit Ihrer Angebote zB bis zum Datum der nächsten KV-Erhöhung in der Branche des Beschäftigers.
Sie können das Feld auch hier leer lassen und es in jedem Angebot individuell füllen.

Interne Anmerkung (nicht gedruckt)

in dieses Feld können Sie Anmerkungen für den eigenen Gebrauch eingeben.

Datenblatt Beruf

Der Inhalt dieses Datenblattes wird in die zu erstellenden Angebote kopiert und kann dort weiter verändert werden
Sie können hier Zeilen hinzufügen oder löschen und die Bezeichnungen und Preise verändern.

Beruf (Auswahl/freie Eingabe)

Sie können eine freien Text eingeben (zB GWZ-Monteure mit Firmen-PKW) oder eine Text aus der Liste der Berufe auswählen.
Die Auswahlliste bearbeiten Sie im Menü Hilfsdaten > Angebot > Beruf.

Preis

Sie können hier einen Preis eingeben, der dann üblicherweise für die Normalstunde gilt. Dieser Preis ist nur ein Vorschlag und kann in konkreten Angeboten geändert werden.
Sie können auch hier 0,00 eingeben und dafür mehrere Preise für diesen Beruf (zB Normalstunde, 50 % Überstunde, 100 % Überstunde) in den Beruf-Details eingeben.
Beim Ausdrucken werden Preise mit 0,00 nicht gedruckt.

Sorti(erung)

Nach dieser Spalte wird nur Sortiert. Sie wird nicht gedruckt. Tipp: geben Sie Zahlen mit Lücken ein (zB 10,20, 30,...), dann können Sie später hinzugefügte Zeilen dazwischen einsortieren (zB 15)

Datenblatt Beruf-Detail

Der Inhalt dieses Datenblattes wird in die zu erstellenden Angebote kopiert und kann dort weiter verändert werden
Sie können hier Zeilen hinzufügen oder löschen und die Bezeichnungen und Preise verändern.

Beruf-Detail (Auswahl/freie Eingabe)

Sie können eine freien Text eingeben (zB Überstunde 50 %) oder eine Text aus der Liste der Berufe auswählen.
Hier können auch ergänzende Angaben zum Beruf gemacht werden ( zB - mit mindestens 2 Jahren Praxis oder mit Führerschein B) und einem Preis von 0,00. Die Zahl 0,00 wird beim Ausdrucken unterdrückt.
Die Auswahlliste bearbeiten Sie im Menü Hilfsdaten > Angebot > Beruf-Detail.

Preis

Geben Sie hier den Preis ein bei Beruf-Details wie zB Normalstunde, 50 % Überstunde, 100 % Überstunde usw. Dieser Preis ist nur ein Vorschlag und kann in konkreten Angeboten geändert werden.
Geben Sie 0,00 ein bei ergänzenden Informationen wie zB - mit mindestens 2 Jahren Praxis oder mit Führerschein B. Die Zahl 0,00 wird beim Ausdrucken unterdrückt.

Sorti(erung)

Nach dieser Spalte wird nur Sortiert. Sie wird nicht gedruckt. Tipp: geben Sie Zahlen mit Lücken ein (zB 10,20, 30,...), dann können Sie später hinzugefügte Zeilen dazwischen einsortieren (zB 15)

gilt im Raum

In welchem geografischen Raum angeboten wird. zB Wien und Umgebung

Kollektivvertrag

Die Bezeichnung ist kursiv. Sie können daher einen Kollektivvertrag aus der Liste auswählen oder auch Einen nicht in der Liste enthaltenen einfach in das Feld hineinschreiben.
Im Menü Hilfsdaten > Kv finden Sie ein Fenster Kollektivvertrag für das Eingeben und ein Fenster Kv importieren für das Importieren von Kollektivverträgen.

Zahlungsbedingung

Die Bezeichnung ist kursiv. Sie können daher eine Zahlungsbedingung aus der Liste auswählen oder auch einen freien Text in das Feld hineinschreiben (zB 14 Tage netto. Die Fakturierung erfolgt wöchentlich.)
Die Auswahlliste konfigurieren Sie in Menü Hilfsdaten > Angebot > Zahlungsbedingungen.

Einleitung

Dieses Register ist nur sichtbar, wenn in Art des Drucken die Variante Access Memo gewählt wurde.

Geben Sie hier den Text ein, der über der Liste mit Qualifikationen und Preisen stehen soll.

Einleitung RTF

Dieses Register ist sichtbar, wenn in Art des Drucken die Variante Access RTF 1seitig oder Access RTF mehrseitig oder Word gewählt wurde.

Geben Sie hier den Text ein, der über der Liste mit Qualifikationen und Preisen stehen soll.
Dieser Text kann formatiert werden (zB fett, kursiv, unterstrichen, zentriert usw)

Schluss

Dieses Register ist nur sichtbar, wenn in Art des Drucken die Variante Access Memo gewählt wurde.

Geben Sie hier den Text ein, der unter der Liste mit Qualifikationen und Preisen stehen soll.

Schluss RTF

Dieses Register ist sichtbar, wenn in Art des Drucken die Variante Access RTF 1seitig oder Access RTF mehrseitig oder Word gewählt wurde.

Geben Sie hier den Text ein, der unter der Liste mit Qualifikationen und Preisen stehen soll.
Dieser Text kann formatiert werden (zB fett, kursiv, unterstrichen, zentriert usw)

Die Schaltflächen im Fußteil

Die Schaltflächen im Fußteil funktionieren wie unter Standardfenster beschrieben.