Disposition

In diesem Fenster verwalten Sie:

  • Anfragen, Bestellungen
    zB die Baufirma Mörtel GmbH bräuchte ab nächsten Montag zwei zusätzliche Maurer und einen Bauhelfer

Öffnen

  1. Klicken Sie mit dem Mauszeiger auf das Menü Verkauf.
  2. Klicken Sie auf das Menüelement Disposition und das Fenster Disposition wird geöffnet.

Das Fenster Disposition

Da in diesem Fenster typischerweise nicht ein einzelner Datensatz gezeigt oder bearbeitet wird, sondern mehrere, ist dieses Fenster kein Standardfenster.

Register Bestellung

Dieses Register ist so etwas wie ein schwarzes Brett, auf das alle Anfragen und Bestellungen geschrieben werden.
Eine Anfrage liegt vor, wenn es von Seiten des Arbeitskräfteüberlassers keine Zusage gibt, sondern nur die Bereitschaft, zu versuchen, Mitarbeiter mit passenden Eigenschaften zu finden.
Eine Bestellung dagegen liegt vor, wenn es von Seiten des Arbeitskräfteüberlassers eine mündliche oder schfiftliche (vertragliche) Zusicherung gibt.
Werden zB 4 Maurer und 2 Bauhelfer gesucht, so sind dies 6 Zeilen in dieser Liste.

Jobmanager sollen auf diese Weise auch erfahren, welche Qualifikationen von ihren Kollegen gerade gesucht werden. Vielleicht kommt ja ein Bewerber mit einer Qualifikation, die gerade von einem Kollegen gesucht wird.

Filter

Ein Klick auf die Schaltfläche Filter öffnet ein Fenster, in dem sie die Filterung und Sortierung ändern können.
In dem Feld rechts von der Schaltfläche wird die gerade aktive Filterung und Sortierung beschrieben.
Ein Beispiel: JobmanagerListe in (Prenner Gerhard); Status in (A) * Sortiert: Kunde /,Qualifikation /,Ab \
bedeutet: Nur Anfragen (Status = A) mit Jobmanager Prenner Gerhard anzeigen;
Sortiert aufsteigend (= von A bis Z, erkennbar am Zeichen /) nach Kunde, dann aufsteigend nach Qualifikation, dann absteigend (jüngeres Datum oben, älteres Datum unten, erkennbar am Zeichen \) nach Feld Ab

Neu

Ein Klick auf diese Schaltfläche öffnet das Fenster Bestellung, in dem sie die Daten erfassen.

Kopien

Wenn eine Bestellung zB 4 Maurer umfasst dann geben Sie zunächst die Daten für einen Maurer ein. Die restlichen 3 erstellen Sie durch Kopieren:

  1. Klicken sie jene Zeile an, die Sie kopieren möchten.
  2. Stellen Sie im Feld links von der Schaltfläche die Anzahl der Kopien ein.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Kopien.

Das Original und die Kopien bilden zusammen eine Gruppe, deren Eigenschaften sie gemeinsam im Fenster Gruppe oder individuell im Fenster Bestellung ändern können.

Eigenschaften

Öffnet das Fenster Bestellung für die gerade markierte Zeile.
Das selbe geschieht bei einem Doppelklick auf diese Zeile.

Gruppe ändern

Öffnet das Fenster Gruppe für die gerade markierte Zeile.

Löschen Bestellung

  1. Klicken sie jene Zeile an, die Sie löschen möchten.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Löschen Bestellung.
  3. Ein Fenster fragt Sie, ob sie die angeklickte Bestellung wirklich löschen möchten.
    Klicken Sie auf die Schaltfläche OK, um die Bestellung endgültig zu löschen. Oder Klicken Sie auf die Schaltfläche Abbrechen, wenn Sie die Bestellung nicht löschen möchten.

Löschen Gruppe

  1. Klicken sie eine Zeile an, die zur Gruppe gehört, die Sie löschen möchten.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Löschen Gruppe.
  3. Ein Fenster fragt Sie, ob sie alle Bestellungen, die zur angeklickten Gruppe gehören, wirklich löschen möchten.
    Klicken Sie auf die Schaltfläche OK, um die Bestellungen der Gruppe endgültig zu löschen. Oder Klicken Sie auf die Schaltfläche Abbrechen, wenn Sie die Bestellung der Gruppe nicht löschen möchten.

Vorschau

Öffnet die Vorschau eines Berichts mit den Bestellungen entsprechend der Filterung im Kopfteil.

Drucken

Druckt einen Bericht mit den Bestellungen entsprechend der Filterung im Kopfteil.