Angebot

In diesem Fenster können Sie sehr schnell standardisierte Angebote erstellen.

Eine typische Verwendung dieses Fensters ist die telefonische Akquise von neuen Kunden. Dabei ist oft der Wunsch nach einem schriftlichen Angebot zu hören. Dieses kann in StaffSupply dann mit wenigen Eingaben erstellt und personalisiert werden. Typischerweise besteht so ein Angebot aus einer Liste von Qualifikationen mit Verkaufspreisen (Verrechnungssatz) und darüber und darunter Fließtext. Das Angebot kann per Fax oder Post versendet werden.

Der Vertrag zwischen Überlasser und Beschäftiger bezüglich eines konkreten Projekts wird hingegen im Fenster Auftrag abgehandelt.

Öffnen

  1. Klicken Sie mit dem Mauszeiger auf das Menü Verkauf.
  2. Klicken Sie auf das Menüelement Angebot und das Fenster Angebot wird geöffnet.

Das Fenster Angebot

Das Fenster ist eines der Standardfenster von StaffSupply. Falls Sie mit Aufbau und Funktionsweise von Standardfenstern nicht vertraut sind sollten Sie zuerst hier nachlesen!

Das Fenster ist nach dem Öffnen im Modus bearbeiten bestehender Angebote.

Als Suchschlüssel wird von StaffSupply das erste Feld im Kopfbereich mit der Bezeichnung Angebot.

Durch Anklicken der Registerschaltflächen Empfänger, Preise, Einleitung, EinleitungRTF, Schluss, SchlussRTF wechseln Sie zu den Fensterbereichen des Fensters Angebot.

Fett bezeichnete Felder sind Muss-Felder und müssen unbedingt ausgefüllt werden, damit der Datensatz des Angebote gespeichert werden kann. Alle anderen Felder können (zunächst einmal) leer gelassen werden.

Ein neues Angebote eingeben

Voraussetzungen

Bevor Sie das erste Angebot erstellen können müssen Sie zumindest einen Angebotstyp angelegt haben. Mehr dazu finden Sie hier.

Neues Angebot

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche .

    In der Titelzeile steht Angebot {ungefiltert} [xx] - Neu.
    Das Bezeichnungsfeld Angebot im Kopfteil ändert seine Farbe auf schwarz, das Feld für die Angebotsnummer ist gesperrt, da diese von StaffSupply (und nicht vom Anwender) vergeben wird.
    Der Cursor blinkt im Feld Kunde.

  2. Entweder wählen Sie eine Firma aus, die schon im Fenster Kunde vorhanden ist.
    Auf Grund ihrer Auswahl füllt StaffSupply die Felder Name1, Name2, Straße, PLZ, Ort.
    oder Sie lassen das Feld Kunde leer und füllen selbst die Felder Name1, Name2, Straße, PLZ, Ort.
  3. Entweder wählen Sie einen Ansprechpartner aus, die schon im Fenster Kunde vorhanden ist.
    Auf Grund ihrer Auswahl füllt StaffSupply die Felder Nachname, Vorname, Titel, Anrede
    oder Sie lassen das Feld Ansprechpartner leer und füllen selbst die Felder Nachname, Vorname, Titel, Anrede.
  4. Wählen Sie einen Angebotstyp aus.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche .
    Die Bezeichnung des Feldes Angebot ändert sich nun wieder auf grün, d. h. die bisher erfassten Daten dieses Angebote sind nun gespeichert.

Nun sind Ihnen über die Registerschaltflächen alle Fensterbereiche zugänglich. In welchem Fensterbereich Sie sich gerade befinden, sehen Sie daran, dass die Registerschaltfläche sich farblich von den anderen abhebt.

Aufrufen vorhandener Angebote

Wählen sie das Angebot im Kombinationsfeld Angebot im Kopfteil des Fensters.

Register Empfänger, Preise

Kunde

Wählen Sie die Firma, an die das Angebot gehen soll. Diese muss schon im Fenster Kunde vorhanden sein.
Auf Grund Ihrer Auswahl füllt StaffSupply die Felder Name 1, Name 2, PLZ, Ort (soweit diese im Fenster Kunde schon befüllt sind).
Nach dem Sie eine Firma gewählt haben können Sie mit Klick auf die Schaltfläche Kunde das Fenster Kunde mit der gewählten Firma öffnen (zB um einen weiteren Ansprechpartner einzutragen).

Name 1

Der offizielle Firmenwortlaut. Mussfeld. zB Bmst. Ing. Josef Huber

Name 2

Bei längeren Firmenbezeichnungen der zweite Teil davon. Kann auch leer bleiben.

PLZ

Die kursiv gesetzte Bezeichnung zeigt dass in diesem Feld sowohl Auswahl aus der Liste der österreichischen Postleitzahlen als auch hineinschreiben (zB aller Postleitzahlen im Ausland) möglich ist. Der Inhalt des Feldes kann bis zu 10 Zeichen lang sein.

Falls das Feld Ort noch leer ist wird bei Auswahl einer österreichischen PLZ der zugehörige Hauptort in das Feld Ort gesetzt.

Ort

Die kursiv gesetzte Bezeichnung zeigt dass in diesem Feld sowohl Auswahl aus der Liste der österreichischen Orte als auch hineinschreiben (zB aller Orte im Ausland) möglich ist.

Falls das Feld Ort noch leer ist wird bei Auswahl einer österreichischen PLZ der zugehörige Hauptort in das Feld Ort gesetzt. Sie können diesen danach ändern durch Auswahl aus der Liste oder überschreiben.

Ansprechpartner

Wählen Sie die Person, an die das Angebot gehen soll. Diese muss schon im Fenster Kunde, Register Ansprechpartner vorhanden sein.
Auf Grund Ihrer Auswahl füllt StaffSupply die Felder Nachname, Vorname, Anrede, Titel (soweit diese im Fenster Kunde, Register Ansprechpartner schon befüllt sind).

Nachname

Selbsterklärend.

Vorname

Selbsterklärend.

Anrede

Wählen Sie Herrn oder Frau aus der Liste. Tipp: Sie brauchen die Liste nicht öffnen, es reicht die Eingabe des Anfangsbuchstaben (also F oder H) und danach die Eingabetaste

Titel

Selbsterklärend.

Angebotstyp

Der Angebotstyp ist eine Vorlage, deren Text in das neue Angebot kopiert wird.
Wenn Sie Angebotstypen erstellen oder bearbeiten möchten, Klicken Sie im Menü Hilfsdaten > Angebotstyp. Eine Beschreibung des Fensters Angebotstyp finden Sie hier.

Datum

Hier wird automatisch das heutige Datum eingesetzt. Sie können es mit einem anderen Datum überschreiben.

Gültig bis

Zweckmäßigerweise begrenzen Sie die Gültigkeit Ihres Angebots zB bis zum Datum der nächsten KV-Erhöhung in der Branche des Beschäftigers.

Status

Zunächst erhält jedes neue Angebot den Status gelegt. Wenn Sie eine Rückmeldung erhalten, können Sie den Status auf Akzeptiert oder Abgelehnt ändern.

Überschrift

Hier steht bei neuen Angeboten immer das Wort Angebot. Sie können auch einen anderen Begriff auswählen zB Preisanpassung.

Den Inhalt der Auswahlliste können Sie im Fenster Angebot-Überschrift ändern. Dort steht auch die Idee hinter diesem Feld beschrieben.

Datenblatt Beruf

Auch der Inhalt dieses Datenblattes ist eine Kopie des Angebotstyps. Sie können Zeilen hinzufügen oder löschen und die Bezeichnungen und Preise verändern.

Beruf (Auswahl/freie Eingabe)

Sie können eine freien Text eingeben (zB GWZ-Monteure mit Firmen-PKW) oder eine Text aus der Liste der Berufe auswählen.
Die Auswahlliste bearbeiten Sie im Menü Hilfsdaten > Angebot > Beruf.

Preis

Sie können hier einen Preis eingeben, der dann üblicherweise für die Normalstunde gilt.
Sie können auch hier 0,00 eingeben und dafür mehrere Preise für diesen Beruf (zB Normalstunde, 50 % Überstunde, 100 % Überstunde) in den Beruf-Details eingeben.
Beim Ausdrucken werden Preise mit 0,00 nicht gedruckt.

Sorti(erung)

Nach dieser Spalte wird nur Sortiert. Sie wird nicht gedruckt. Tipp: geben Sie Zahlen mit Lücken ein (zB 10,20, 30,...), dann können Sie später hinzugefügte Zeilen dazwischen einsortieren (zB 15)

Datenblatt Beruf-Detail

Auch der Inhalt dieses Datenblattes ist eine Kopie des Angebotstyps. Sie können Zeilen hinzufügen oder löschen und die Bezeichnungen und Preise verändern.

Beruf-Detail (Auswahl/freie Eingabe)

Sie können eine freien Text eingeben (zB Überstunde 50 %) oder eine Text aus der Liste der Berufe auswählen.
Hier können auch ergänzende Angaben zum Beruf gemacht werden ( zB - mit mindestens 2 Jahren Praxis oder mit Führerschein B) und einem Preis von 0,00. Die Zahl 0,00 wird beim Ausdrucken unterdrückt.
Die Auswahlliste bearbeiten Sie im Menü Hilfsdaten > Angebot > Beruf-Detail.

Preis

Geben Sie hier den Preis ein bei Beruf-Details wie zB Normalstunde, 50 % Überstunde, 100 % Überstunde usw.
Geben Sie 0,00 ein bei ergänzenden Informationen wie zB - mit mindestens 2 Jahren Praxis oder mit Führerschein B. Die Zahl 0,00 wird beim Ausdrucken unterdrückt.

Sorti(erung)

Nach dieser Spalte wird nur Sortiert. Sie wird nicht gedruckt. Tipp: geben Sie Zahlen mit Lücken ein (zB 10,20, 30,...), dann können Sie später hinzugefügte Zeilen dazwischen einsortieren (zB 15)

Erstellt von

Hier wird automatisch der Name des in StaffSupply angemeldeten Benutzers eingetragen. Sie können auch einen anderen Benutzer auswählen, zum Beispiel wenn Sie als Urlaubsvertretung Angebote erstellen.

gilt im Raum

In welchem geografischen Raum angeboten wird. zB Wien und Umgebung

Kollektivvertrag

Die Bezeichnung ist kursiv. Sie können daher einen Kollektivvertrag aus der Liste auswählen oder auch Einen nicht in der Liste enthaltenen einfach in das Feld hineinschreiben.
Im Menü Hilfsdaten > Kv finden Sie ein Fenster Kollektivvertrag für das Eingeben und ein Fenster Kv importieren für das Importieren von Kollektivverträgen.

Betr.Vereinb.

Ob es beim Beschäftiger eine Betriebsvereinbarung im Sinne des Kollektivvertrags für Arbeitskräfteüberlasser gibt. Wenn ja ist ein allfälliger Referenzzuschlag höher.

Zahlungsbedingung

Die Bezeichnung ist kursiv. Sie können daher eine Zahlungsbedingung aus der Liste auswählen oder auch einen freien Text in das Feld hineinschreiben (zB 14 Tage netto. Die Fakturierung erfolgt wöchentlich.)
Die Auswahlliste konfigurieren Sie in Menü Hilfsdaten > Angebot > Zahlungsbedingungen.

Anmerkung (nicht gedruckt)

in dieses Feld können Sie Anmerkungen für den eigenen Gebrauch eingeben, die Ihnen z.B. beim Nachtelefonieren helfen können.

Register Einleitung

Wenn hier bei einem neuen Angebot Text steht, wurde dieser aus dem Angebotstyp kopiert. Sie können den Text hier bearbeiten, z.B. die Einleitung personalisieren.

Register Einleitung RTF

Wenn hier bei einem neuen Angebot Text steht, wurde dieser aus dem Angebotstyp kopiert. Sie können den Text hier bearbeiten, z.B. die Einleitung personalisieren.

Register Schluss

Wenn hier bei einem neuen Angebot Text steht, wurde dieser aus dem Angebotstyp kopiert. Sie können den Text hier bearbeiten.

Register Schluss RTF

Wenn hier bei einem neuen Angebot Text steht, wurde dieser aus dem Angebotstyp kopiert. Sie können den Text hier bearbeiten.

Die Schaltflächen im Fußteil

Die Schaltflächen im Fußteil funktionieren wie unter Standardfenster beschrieben.