Rechnung

In diesem Fenster verwalten Rechnungen (Faktura).

Anmerkung:
Wie Sie ein Rechnungsjournal (eine Liste aller Rechungen eines Monats) erstellen finden Sie hier.

Öffnen

Klicken Sie mit dem Mauszeiger auf das Menü Verrechnung.
Klicken Sie auf das Menüelement Rechnung und das Fenster Rechnung wird geöffnet.

Das Fenster Rechnung

Das Fenster ist eines der Standardfenster von StaffSupply. Falls Sie mit Aufbau und Funktionsweise von Standardfenstern nicht vertraut sind sollten Sie zuerst hier nachlesen!

Das Fenster ist nach dem Öffnen im Modus bearbeiten bestehender Rechnungen.

Als Suchschlüssel wird von StaffSupply das erste Feld im Kopfbereich mit der Bezeichnung Rechnung verwendet.

Durch Anklicken der Registerschaltflächen Kopf-Summe, Details, Zahlungen, Mahnungen, Raten, Gutschrift wechseln Sie zu den Fensterbereichen des Fensters Rechnung.

Fett bezeichnete Felder sind Muss-Felder und müssen unbedingt ausgefüllt werden, damit der Datensatz des Quartiers gespeichert werden kann. Alle anderen Felder können (zunächst einmal) leer gelassen werden.

Eine neue Rechnung erstellen

Neue Rechnungen werden nicht in diesem Fenster erstellt.
Dafür gibt es ein eigenes Fenster Rechnungen erstellen. Mehr darüber finden Sie hier.

Aufrufen vorhandener Rechnungen

Wählen sie die Rechnung im Kombinationsfeld Rechnung im Kopfteil des Fensters.

Die Rechnungen sind absteigend sortiert, also die Rechnung mit der höchsten Rechnungsnummer steht ganz oben in der Auswahlliste.

Register Kopf, Summe

Rechnungsdatum

Selbsterklärend, oder?

Abrechnung von

Der Beginn des Leistungszeitraums.

bis

Das Ende des Leistungszeitraums

Regel für USt

Wählen Sie aus folgender Liste:

  • Ausland §13b UStG
    Auf der Rechnung erscheint folgender Text:
    Gemäß § 13b Abs. 1a UStG trifft die Umsatzsteuerschuld den Leistungsempfänger.
    Das sind innergemeinschaftliche Leistungen für Rechnungsempfänger im Ausland, das zur EU gehört oder wie EU-Länder zu behandeln ist (zB Schweiz).
  • Bau §19 Abs 1 UStG
    Auf der Rechnung erscheint folgender Text:
    Gemäß § 19 Abs. 1a UStG trifft die Umsatzsteuerschuld den Leistungsempfänger.
    Bauleistungen im Sinne dieser Bestimmung sind alle Leistungen, die mit der Herstellung, Instandsetzung, Instandhaltung, Änderung oder Beseitigung von Bauwerken in Zusammenhang stehen.
    Bei solchen Bauleistungen kommt es zum Übergang der Steuerschuld auf den Leistungsempfänger, wenn entweder ein Unternehmer die Bauleistung an einen Unternehmer, der selbst mit der Erbringung dieser Bauleistung beauftragt ist, erbringt
    oder ein Unternehmer eine Bauleistung an einen Unternehmer erbringt, der selbst üblicherweise Bauleistungen erbringt. Weitere Informationen zu den Bauleistungen finden Sie in den Umsatzsteuerrichtlinien 2000, Rz 2602b sowie in der Liste der Unternehmer (Anhang 4 der Umsatzsteuerrichtlinien 2000), die üblicherweise Bauleistungen erbringen.
  • Inland
    Rechnungen mit Umsatzsteuer zB 20 %.

Summe Stunden

Wie viele Stunden in dieser Rechnung enthalten sind.
Dass eine Zeitart zu dieser Summe zählt wird im Fenster Zeitart mit einem Hackerl vor gehört zu Summe Stunden (Rechnung, Kalkulation, Deckungsbeitrag) bestimmt.

Netto

Die Summe aus (Menge * Verrechnungssatz)

+ % Umsatzsteuer

Üblicherweise 20 %. Kann aber auch 0 % sein, etwa bei Bauleistungen oder innergemeinschftlicher Leistungen.

Brutto

Netto + Umsatzsteuer

Skonto

Falls Sie eine Bezahlung mit Abzug eines Skontos akzeptieren kommt in dieses Feld der Skontobetrag.

- Summe Gutschriften dieser Rechnung

Siehe Fenster Gutschrift.

Überweisungsbetrag

Brutto - Skonto - Gutschriften

bisher erhalten

Die Summe der Zahlungen, die auf dem Register Zahlungen eingegeben werden.

bez. ohne Skonto

Nack Anklicken dieser Schaltfläche führt StaffSupply für Sie folgende Vorgänge aus:

  • Auf Register Zahlungen wird der Überweisungsbetrag mit heutigem Datum als Zahlungseingang eingetragen.
    Wenn nötig, können Sie danach Datum oder Betrag ändern.
  • im Kombinationsfeld Erledigt wird der Eintrag von nein auf ja geändert.

bez. mit Skonto

Nach Anklicken dieser Schaltfläche führt StaffSupply für Sie folgende Vorgänge aus:

  • In Feld Skonto wird der Skontobetrag eingetragen.
  • Auf Register Zahlungen wird der skontierte Überweisungsbetrag mit heutigem Datum als Zahlungseingang eingetragen.
    Wenn nötig, können Sie danach Datum oder Betrag ändern.
  • im Kombinationsfeld Erledigt wird der Eintrag von nein auf ja geändert.

erledigt

Wählen Sie ja aus, wenn Sie diese Rechnung als bezahlt (oder uneinbringlich) betrachten.
Rechnungen mit erledigt ist ja werden beim Erstellen von Mahnungen nicht berücksichtigt.

Ratenzahlung aktiviert

Die Auswahl ja bewirkt dass diese Rechnung nicht beim Erstellen von Mahnungen berücksichtigt wird.

Versendet am (Start Berechnung Fälligkeit)

Wird beim Erstellen und bei Storno+Ersatz mit dem aktuellen Tagesdatum befüllt.
Kann von AnwenderIn geändert werden.
Von diesem Datum ausgehend werden die Fälligkeiten mit und ohne Skonto berechnet.

Zahlungskondition

Welche Zahlungkonditionen (Zahlungsziel, Skonto usw) auf der Rechnung gedruckt werden.
Wenn Sie die Berechtigung Hilfsdaten haben, können Sie im Fenster Zahlungskonditionen den Text ändern oder auch neue Zahlungskonditionen erstellen.

Name 1

Rechnungsempfänger, 1 Zeile der Anschrift.
Wird vom Auftrag (als Kopie) übernommen, kann wenn nötig hier geändert werden.

Name 2

Rechnungsempfänger, 2 Zeile der Anschrift, kann auch leer bleiben.

zu Handen

Straße

PLZ

(Staat Ausl.)

Ort

Auftrag

Rechnungsintervall

Rechnungstyp

Währung

Als Währung wird EURO vorgeschlagen. Sie kann in Ausnahmefällen hier geändert werden.
Wenn Sie die Berechtigung Hilfsdaten haben können Sie im Fenster Währung weitere Fremdwährungen anlegen

Modus Export

Rechn. exportieren f. Buchhaltung ist der Normalfall und vorgewählt.
Falls Besonderheiten der Rechnung eine manueele Eingabe in die Finanzbuchhaltung erfordern kann Rechn. nicht export. f. Buchhaltung gewählt werden.

Exportiert Finanzbuchhaltung Rechnung, Storno

Ein ja in diesem Feld zeigt, dass die Rechnung (bzw das Storno der Rechnung) exportiert wurde für die Überleitung zur Finanzbuchhaltung.
Mehr dazu finden Sie hier.

Rahmen Rechnung drucken

ohne Aufgliederung

mit Aufgliederung je Mitarbeiter

mit Aufgliederung je Zeitraum und Mitarbeiter

mit Übersicht und Aufgliederung für Eigengebrauch

Word-Vorlage

Wie Rechnungen über Word gedruckt werden wird ausführlich hier beschrieben.

Register Details

Register Zahlungen

Hier können Sie Zahlungseingänge für die Rechnung eintragen.

Register Mahnungen

Bei Verwerwendung des Moduls Mahnwesen sehen Sie hier, wann welche Mahnstufe verwendet wurde.

Register Raten

Im Fall einer Ratenvereinbarung beschreiben Sie die vereinbarten Modalitäten. Eine Ratenzahlungsvereinbar verhindert, dass der aushaftende Betrag gemahnt wird.

Register Gutschrift

Falls es zu dieser Rechnungen Gutschriften gibt werden diese hier aufgelistet.
Erstellt werden Gutschriften nicht hier, sondern in einem eigenen Fenster Gutschrift.