
Rechnung
In diesem Fenster verwalten Rechnungen (Faktura).
Anmerkung:
Wie Sie ein Rechnungsjournal (eine Liste aller Rechungen eines Monats) erstellen finden Sie
hier.
Öffnen
Klicken Sie mit dem Mauszeiger auf das Menü Verrechnung.
Klicken Sie auf das Menüelement Rechnung und das Fenster Rechnung wird geöffnet.
Das Fenster Rechnung
Das Fenster ist eines der Standardfenster von StaffSupply. Falls Sie mit Aufbau und Funktionsweise von Standardfenstern nicht vertraut sind sollten Sie zuerst hier nachlesen!
Das Fenster ist nach dem Öffnen im Modus bearbeiten bestehender Rechnungen.
Als Suchschlüssel wird von StaffSupply das erste Feld im Kopfbereich mit der Bezeichnung Rechnung verwendet.
Durch Anklicken der Registerschaltflächen Kopf-Summe, Details, Zahlungen, Mahnungen, Raten, Gutschrift wechseln Sie zu den Fensterbereichen des Fensters Rechnung.
Fett bezeichnete Felder sind Muss-Felder und müssen unbedingt ausgefüllt werden, damit der Datensatz des Quartiers gespeichert werden kann. Alle anderen Felder können (zunächst einmal) leer gelassen werden.
Eine neue Rechnung erstellen
Neue Rechnungen werden nicht in diesem Fenster erstellt.
Dafür gibt es ein eigenes Fenster Rechnungen erstellen. Mehr darüber finden Sie
hier.
Aufrufen vorhandener Rechnungen
Wählen sie die Rechnung im Kombinationsfeld Rechnung im Kopfteil des Fensters.
Die Rechnungen sind absteigend sortiert, also die Rechnung mit der höchsten Rechnungsnummer steht ganz oben in der Auswahlliste.
Register Kopf, Summe
Rechnungsdatum
Selbsterklärend, oder?
Abrechnung von
Der Beginn des Leistungszeitraums.
bis
Das Ende des Leistungszeitraums
Regel für USt
Wählen Sie aus folgender Liste:
- Ausland §13b UStG
Auf der Rechnung erscheint folgender Text:
Gemäß § 13b Abs. 1a UStG trifft die Umsatzsteuerschuld den Leistungsempfänger.
Das sind innergemeinschaftliche Leistungen für Rechnungsempfänger im Ausland, das zur EU gehört oder wie EU-Länder zu behandeln ist (zB Schweiz). - Bau §19 Abs 1 UStG
Auf der Rechnung erscheint folgender Text:
Gemäß § 19 Abs. 1a UStG trifft die Umsatzsteuerschuld den Leistungsempfänger.
Bauleistungen im Sinne dieser Bestimmung sind alle Leistungen, die mit der Herstellung, Instandsetzung, Instandhaltung, Änderung oder Beseitigung von Bauwerken in Zusammenhang stehen.
Bei solchen Bauleistungen kommt es zum Übergang der Steuerschuld auf den Leistungsempfänger, wenn entweder ein Unternehmer die Bauleistung an einen Unternehmer, der selbst mit der Erbringung dieser Bauleistung beauftragt ist, erbringt
oder ein Unternehmer eine Bauleistung an einen Unternehmer erbringt, der selbst üblicherweise Bauleistungen erbringt. Weitere Informationen zu den Bauleistungen finden Sie in den Umsatzsteuerrichtlinien 2000, Rz 2602b sowie in der Liste der Unternehmer (Anhang 4 der Umsatzsteuerrichtlinien 2000), die üblicherweise Bauleistungen erbringen. - Inland
Rechnungen mit Umsatzsteuer zB 20 %.
Summe Stunden
Wie viele Stunden in dieser Rechnung enthalten sind.
Dass eine Zeitart zu dieser Summe zählt wird im Fenster Zeitart mit einem Hackerl vor
gehört zu Summe Stunden (Rechnung, Kalkulation, Deckungsbeitrag) bestimmt.
Netto
Die Summe aus (Menge * Verrechnungssatz)
+ % Umsatzsteuer
Üblicherweise 20 %. Kann aber auch 0 % sein, etwa bei Bauleistungen oder innergemeinschftlicher Leistungen.
Brutto
Netto + Umsatzsteuer
Skonto
Falls Sie eine Bezahlung mit Abzug eines Skontos akzeptieren kommt in dieses Feld der Skontobetrag.
- Summe Gutschriften dieser Rechnung
Siehe Fenster Gutschrift.
Überweisungsbetrag
Brutto - Skonto - Gutschriften
bisher erhalten
Die Summe der Zahlungen, die auf dem Register Zahlungen eingegeben werden.
bez. ohne Skonto
Nack Anklicken dieser Schaltfläche führt StaffSupply für Sie folgende Vorgänge aus:
- Auf Register Zahlungen wird der Überweisungsbetrag mit heutigem Datum als Zahlungseingang eingetragen.
Wenn nötig, können Sie danach Datum oder Betrag ändern. - im Kombinationsfeld Erledigt wird der Eintrag von nein auf ja geändert.
bez. mit Skonto
Nach Anklicken dieser Schaltfläche führt StaffSupply für Sie folgende Vorgänge aus:
- In Feld Skonto wird der Skontobetrag eingetragen.
- Auf Register Zahlungen wird der skontierte Überweisungsbetrag mit heutigem Datum als Zahlungseingang eingetragen.
Wenn nötig, können Sie danach Datum oder Betrag ändern. - im Kombinationsfeld Erledigt wird der Eintrag von nein auf ja geändert.
erledigt
Wählen Sie ja aus, wenn Sie diese Rechnung als bezahlt (oder uneinbringlich) betrachten.
Rechnungen mit erledigt ist ja werden beim Erstellen von Mahnungen nicht berücksichtigt.
Ratenzahlung aktiviert
Die Auswahl ja bewirkt dass diese Rechnung nicht beim Erstellen von Mahnungen berücksichtigt wird.
Versendet am (Start Berechnung Fälligkeit)
Wird beim Erstellen und bei Storno+Ersatz mit dem aktuellen Tagesdatum befüllt.
Kann von AnwenderIn geändert werden.
Von diesem Datum ausgehend werden die Fälligkeiten mit und ohne Skonto berechnet.
Zahlungskondition
Welche Zahlungkonditionen (Zahlungsziel, Skonto usw) auf der Rechnung gedruckt werden.
Wenn Sie die Berechtigung Hilfsdaten haben, können Sie im Fenster Zahlungskonditionen
den Text ändern oder auch neue Zahlungskonditionen erstellen.
Name 1
Rechnungsempfänger, 1 Zeile der Anschrift.
Wird vom Auftrag (als Kopie) übernommen, kann wenn nötig hier geändert werden.
Name 2
Rechnungsempfänger, 2 Zeile der Anschrift, kann auch leer bleiben.
zu Handen
Straße
PLZ
(Staat Ausl.)
Ort
Auftrag
Rechnungsintervall
Rechnungstyp
Währung
Als Währung wird EURO vorgeschlagen. Sie kann in Ausnahmefällen hier geändert werden.
Wenn Sie die Berechtigung Hilfsdaten haben können Sie im Fenster Währung
weitere Fremdwährungen anlegen
Modus Export
Rechn. exportieren f. Buchhaltung ist der Normalfall und vorgewählt.
Falls Besonderheiten der Rechnung eine manueele Eingabe in die Finanzbuchhaltung erfordern kann Rechn. nicht export. f. Buchhaltung
gewählt werden.
Exportiert Finanzbuchhaltung Rechnung, Storno
Ein ja in diesem Feld zeigt, dass die Rechnung (bzw das Storno der Rechnung) exportiert wurde für die Überleitung zur Finanzbuchhaltung.
Mehr dazu finden Sie hier.
Rahmen Rechnung drucken
ohne Aufgliederung
mit Aufgliederung je Mitarbeiter
mit Aufgliederung je Zeitraum und Mitarbeiter
mit Übersicht und Aufgliederung für Eigengebrauch
Word-Vorlage
Wie Rechnungen über Word gedruckt werden wird ausführlich hier beschrieben.
Register Details
Register Zahlungen
Hier können Sie Zahlungseingänge für die Rechnung eintragen.
Register Mahnungen
Bei Verwerwendung des Moduls Mahnwesen sehen Sie hier, wann welche Mahnstufe verwendet wurde.
Register Raten
Im Fall einer Ratenvereinbarung beschreiben Sie die vereinbarten Modalitäten. Eine Ratenzahlungsvereinbar verhindert, dass der aushaftende Betrag gemahnt wird.
Register Gutschrift
Falls es zu dieser Rechnungen Gutschriften gibt werden diese hier aufgelistet.
Erstellt werden Gutschriften nicht hier, sondern in einem eigenen Fenster Gutschrift.