Zeiterfassung Monat

Allgemein

Die Zeiterfassung dient dem Eingeben von Stundenscheinen in StaffSupply. Die Erfassung der Stundenscheine ist Voraussetzung um Kundenrechnungen und Mitarbeiterabrechnungen erstellten zu können. Sie ist vor allem für Monatsscheine geeignet.

Voraussetzungen

Bevor sie mit der Eingabe der Stundenscheine beginnen können müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein.

  1. Der Auftrag muss vollständig erfasst sein.

  2. Der Mitarbeiter und seine Dienstverhältnisse (Eintritt und allenfalls Austritt) müssen erfasst sein.

  3. Die Einsätze und Überlassungzeiträume sowie Arbeitszeit müssen richtig und vollständig erfasst sein.

Öffnen des Fensters

Klicken sie im Menü auf Verrechnung > Zeiterfassung Monat.

Monat, Jahr und Mitarbeiter auswählen

Wenn das Fenster geöffnet wird, steht im Kopf bis zum 10. des Monats das Vormonat, danach das aktuelle Monat, und das jeweilige Jahr. Mit den Schaltflächen links und rechts neben dem Monat können sie je ein Monat vor oder zurück wechseln.

Wählen sie nach dem Monat den Mitarbeiter aus, für den sie Stundenscheine eingeben möchte. In der Liste sind nur Mitarbeiter mit Einsätzen im angezeigten Monat enthalten.

Stundenscheine eingeben

Zu Kunde, Auftrag, Überlassung, Mitarbeiter wechseln

Links oben sind 3 Schaltflächen, mit denen sie rasch in die Formulare Kunde, Auftrag oder Überlassung wechseln können. Der Inhalt in Mitarbeiter und Kunde/Auftrag bestimmt, wohin gewechselt wird.

Zum Formular des ausgewählten Mitarbeiters können Sie mit der Schaltfläche Mitarbeiter, welche neben dem ausgewählten Mitarbeiter angezeigt wird, wechseln.

Register Übersicht

Schwerarbeit

In diesem Rahmen legen Sie fest, ob und in welcher Form Schwerarbeit in diesem Monat (überwiegend) vorliegt.

  • keine
  • schwere körperl. Arbeit
  • Hitze oder Kälte
  • berufsbedingte Pflege
  • Schicht- o. Wechseldienst
  • MA noch nicht 35/40
    wenn weibliche Mitarbeiterinnen jünger als 35 Jahre bzw männliche Mitarbeiter jünger als 40 Jahre sind. Auch dann, wenn von der Arbeit her die Voraussetzungen für Schwerarbeit gegeben wären.
    Diese Option wird - wenn zutreffend - von StaffSupply automatisch gesetzt.

Aufwendungen/SZ

In diesem Register können Sie:

  • Nebenkosten für einen bestimmten Kunden & Auftrag erfassen.

  • Urlaubsersatzleistung und Sonderzahlung (UZ, WR) für den Mitarbeiter manuell eintragen.
    Details dazu finden Sie hier.

Nebenkosten

Die hier eingegebenen Nebenkosten werden beim Deckungsbeitrag berücksichtigt. Nebenkosten können sein: Nächtigungsgelder, die der Überlasser stellt, Gutschriften,...

Sonderzahlungen

StaffSupply rechnet die anteiligen Sonderzahlungen der Mitarbeiterabrechnung automatisch. Möchten Sie jedoch Sonderzahlungen manuell eintragen, so haben Sie in diesem Register die Möglichkeit Weihnachtsremuneration, Urlaubszuschuss und Urlausersatzleistung festzulegen.

So gehen Sie vor: Wählen Sie zuerst den Zahlungstyp, danach den Zahlungsteil Allgemein oder Sonderzahlung. Tragen Sie den gewünschten Betrag, den Zeitraum und die Tage für diese Sonderzahlung ein.