Allgemein

In diesem Handbuch wird zumeist die männliche Form von Begriffen verwendet wie zB der Mitarbeiter, Arbeiter, Angestellte.
Es sind damit natürlich gleichermaßen weibliche wie männliche Mitarbeiter gemeint.
Auf Doppelartikel (der/die) und Binnen-i (zB MitarbeiterIn) haben wir zugunsten leichterer Lesbarkeit verzichtet.
Wir hoffen auf Verständnis bei unseren weiblichen Anwendern und geschätzten Leserinnen dieses Handbuchs.


Dieses Handbuch

Warum StaffSupply ein Online-Handbuch hat. Und wie Sie bei Bedarf ganz einfach Teile davon ausdrucken können.

Der "rote Faden"

Lesen Sie hier, in welcher Reihenfolge Sie die Seiten dieses Handbuchs am Besten lesen.

Standardfenster

In StaffSupply gibt es einige Fenster, die nach dem gleichen Prinzip funktionieren. Beispiele dafür sind die Fenster Kunde, Mitarbeiter, Auftrag, Überlassung, Angebot. Wir nennen diese Fenster Standardfenster. Hier werden die Gemeinsamkeiten dieser Fenster beschrieben.

Datenblattfenster

Im Menü Hilfsdaten gibt es einfache Fenster in Listenform. Beispiele dafür sind die Fenster Qualifikation, Konto, Branche, Buchungskreis. Wir nennen diese Fenster Datenblattfenster. Hier werden die Gemeinsamkeiten dieser Fenster beschrieben.


Änderungen 2018 / 2019

Arbeitszeiten eingeben

Dokumentenarchivierung

Ergebnisse von Rechenvorgängen

Fehler in StaffSupply

Fotos

Kollektivverträge

Mittelwert berechnen für 13 Wochen (Feiertag, Urlaub, Krank usw.)

Mittelwert berechnen für 6 Monate (Sonderzahlungen)

Referenzzuschlag

Runden

Sicherung

SQL-Server Performance

Start des Programms

Telefonnummern

Zeitausgleich (für Überstunden und flexible Normalarbeit)


Literaturempfehlung

Als besonders nützlich bei der Entwicklung von StaffSupply fanden wir:

Buch über Personalverrechnung:

Ortner, Wilfried und Hannelore:
Personalverrechnung in der Praxis: rechtliche Grundlagen, Erläuterungen, gelöste Beispiele
Wien: Linde
Dieses Buch erscheint jedes Jahr im Frühjahr (ca. März) in neuer Auflage. Tipp: beim Buchhändler oder Amazon im Februar vorbestellen!