
Allgemein
In diesem Handbuch wird zumeist die männliche Form von Begriffen verwendet wie zB der Mitarbeiter, Arbeiter, Angestellte.
Es sind damit natürlich gleichermaßen weibliche wie männliche Mitarbeiter gemeint.
Auf Doppelartikel (der/die) und Binnen-i (zB MitarbeiterIn) haben wir zugunsten leichterer Lesbarkeit verzichtet.
Wir hoffen auf Verständnis bei unseren weiblichen Anwendern und geschätzten Leserinnen dieses Handbuchs.

Dieses Handbuch
Warum StaffSupply ein Online-Handbuch hat. Und wie Sie bei Bedarf ganz einfach Teile davon ausdrucken können.Der "rote Faden"
Lesen Sie hier, in welcher Reihenfolge Sie die Seiten dieses Handbuchs am Besten lesen.
Standardfenster
In StaffSupply gibt es einige Fenster, die nach dem gleichen Prinzip funktionieren. Beispiele dafür sind die Fenster Kunde, Mitarbeiter, Auftrag, Überlassung, Angebot. Wir nennen diese Fenster Standardfenster. Hier werden die Gemeinsamkeiten dieser Fenster beschrieben.Datenblattfenster
Im Menü Hilfsdaten gibt es einfache Fenster in Listenform. Beispiele dafür sind die Fenster Qualifikation, Konto, Branche, Buchungskreis. Wir nennen diese Fenster Datenblattfenster. Hier werden die Gemeinsamkeiten dieser Fenster beschrieben.

Änderungen 2018 / 2019
Arbeitszeiten eingeben
Dokumentenarchivierung
Ergebnisse von Rechenvorgängen
Fehler in StaffSupply
Fotos
Kollektivverträge
Mittelwert berechnen für 13 Wochen (Feiertag, Urlaub, Krank usw.)
Mittelwert berechnen für 6 Monate (Sonderzahlungen)
Referenzzuschlag
Runden
Sicherung
SQL-Server Performance
Start des Programms
Telefonnummern
Zeitausgleich (für Überstunden und flexible Normalarbeit)
Literaturempfehlung
Als besonders nützlich bei der Entwicklung von StaffSupply fanden wir:
Buch über Personalverrechnung:
Ortner, Wilfried und Hannelore:
Personalverrechnung in der Praxis: rechtliche Grundlagen, Erläuterungen, gelöste Beispiele
Wien: Linde
Dieses Buch erscheint jedes Jahr im Frühjahr (ca. März) in neuer Auflage. Tipp: beim Buchhändler oder Amazon im Februar vorbestellen!